1. Remscheider Mathematik-Wochenende

24. September 2017

In der Zeit vom 22. bis 24. September 2017 wurde im Schullandheim Overath-Klefhaus das 1. Remscheider Mathematik-Wochenende durchgeführt, an dem 39 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 teilnahmen. Dabei konnten sich die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von zehn ehrenamtlichen Dozenten/innen drei Tage mit spannenden mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen und Freizeit miteinander erleben. Eingeladen wurden die Remscheider Preisträger der 56. Regionalrunde der Mathematik-Olympiade, die am 10.11.2016 in der Mensa des Leibniz-Gymnasiums ausgetragen wurde. Die meisten Teilnehmer des Remscheider Mathematik-Wochenendes kamen von Remscheider Gymnasien, einige zusätzlich aus Solingen.

  

Ziel des Remscheider Mathematik-Wochenendes war die Förderung von mathematisch besonders begabten Schülerinnen und Schülern. Diese sollten ihr ausgeprägtes Interesse an der Mathematik anerkannt sehen, Schüler/innen gleicher Interessenlagen kennenlernen und die Möglichkeit erhalten, tiefer in die Mathematik einzudringen. Alle Schülerinnen und Schüler besuchten an den drei Tagen sechs 90-minütige Arbeitsgruppen mit spannenden mathematischen Themen, die über den allgemeinen Unterrichtsinhalt hinaus gehen, vorrangig aus den Gebieten der Geometrie und der Kombinatorik.

Daneben blieb natürlich auch Raum für Freizeitaktivitäten. Am Freitag wurden abends nach der ersten Arbeitseinheit einige abwechslungsreiche Kennenlernspiele durchgeführt, bei der sich alle Beteiligten etwas „beschnuppern“ konnten. Am Samstagnachmittag wurden unter Mithilfe von Frau Daniel und Herrn Tissot verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten, am Abend wurde gegrillt, Stockbrot gegart und am Lagerfeuer gemeinsam gesungen.

     

Im Nachhinein bleibt festzustellen, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler positiv angetan bis begeistert waren. Auch die Dozenten, überwiegend Oberstufenschüler bzw. Studenten, gaben nur positive Rückmeldungen und erklärten sich mehrheitlich bereit, beim nächsten Mal wieder mitzumachen. Das nächste Remscheider Mathe-Wochenende kann also kommen.

   

Der Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e.V., der jedes Jahr die Mathematik-Olympiade und die Mathematische Sommerakademie ausrichtet, unterstützte auch das Remscheider Mathematik-Wochenende. Als regionaler Förderer konnte die Stadtsparkasse Remscheid gewonnen werden. Organisiert und geleitet wurde das Wochenende von Patrick Bauermann, der früher über viele Jahre sehr erfolgreicher Teilnehmer und Preisträger der Mathematik-Olympiaden war und seit mehreren Jahren mit großem Erfolg die Solinger Mathematik-Wochenenden organisierte.

Geschrieben von Klaus Fey und Florian Tissot

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid