Schülervertretung

Wir sind die Schülervertretung (SV) des Leibniz-Gymnasiums.

Aber wer sind wir?
Im eigentlichen Sinne versteht man unter einer SV den Schülerrat, der sich aus allen Klassen- und Jahrgangsstufensprechern zusammensetzt und dessen Vorsitz die amtierenden Schülersprecher innehaben. Zusätzlich gibt es an unserer Schule ein Kernteam, das sich nicht nur aus Klassen- und Jahrgangsstufensprechern, sondern auch aus interessierten und engagierten Schülerinnen und Schülern (meistens) der Oberstufe zusammensetzt. Dieser innere Kreis wird an unserer Schule als SV bezeichnet und wird nun vorgestellt. Zurzeit wird dieses Team aus folgenden Schülerinnen und Schülern (SuS) gebildet:
Die Schülersprecher
Faiza El Bouaazzati (Q1) und Florian Heinemann (Q1)
Aus der Jahrgangsstufe Q2
Hannah Gümbel, Marc Meya, Bleron Bajrami, Moritz Knippert und Anton Pembaur
Aus der Jahrgangsstufe Q1
Nina-Jolyn Radermacher, Marie Bruns, Ella Terliesner (derzeit in den USA), Mara Terliesner, Jennifer Isfeld und Faye Friedrichs
Aus der Jahrgangsstufe EF
Finne Heltewig, Nele Gonner und Sebastian Peltzer

Was machen wir in der SV?
Wir treffen uns zweimal pro Woche in einer großen Pause in unserem SV-Raum für die SV-Sitzung. Bei diesen Treffen planen wir neue Projekte, diskutieren Probleme aus unterschiedlichen Bereichen und überlegen, wie wir eure Anliegen am besten in die Tat umsetzen können. Dabei werden wir tatkräftig von unseren SV-Verbindungslehrern Frau Hübner und Herrn Drazewski unterstützt. Außerdem sind wir als Vertreter der Schülerinnen und Schüler die Vermittler zwischen der Schüler-schaft, den Lehrern und der Schulleitung. Durch wöchentliche Treffen der Schülersprecher mit Herrn Giebisch und der regelmäßigen Teilnahme an unterschiedlichen Konferenzen können wir aktiv ins Schulgeschehen eingreifen.
Welche Veranstaltungen bietet die SV an?
Im Rahmen unserer SV-Arbeit gibt es seit vielen Jahren Standard-Veranstaltungen, die die SV für die Schüler- und Lehrerschaft ausrichtet. Diese bieten eine angenehme Alternative zum Schulalltag.
Zu unseren Standard-Veranstaltungen gehören beispielsweise
• der goldene Mülleimer,
• der Weihnachts-Schmück-Wettbewerb,
• die Sommer-Tombola,
• die Unter- und Mittelstufen-Fußball-Meisterschaften,
• das Verteilen von Valentins-Grüßen am Valentinstag,
• die Spendensammlung im Rahmen des Welt-Aids-Tages alljährlich am 01. Dezember,
• Event-Partys zu Karneval oder zu Halloween.
Aufgrund eurer begeisterten Rückmeldungen werden wir alle Veranstaltungen beibehalten und arbeiten bereits an neuen Ideen, den Schulalltag noch abwechslungsreicher zu gestalten. Des Weiteren freuen wir uns immer über eure Anregungen und Wünsche.
Und in den Pausen?
Während der großen Pausen trefft ihr im SV-Raum immer ein SV-Mitglied an. Dieses steht euch für Fragen und Wünsche zur Verfügung. Ihr habt während der Pausen außerdem immer die Möglichkeit,
• den Heftverkauf in Anspruch zu nehmen,
• eure verlorenen Gegenstände aus dem Fundbüro abzuholen,
• Basketbälle (gegen Pfand) auszuleihen,
• wichtige Blätter kopieren zu lassen.
Für die Sekundarstufe II bietet sich darüber hinaus noch die Nutzung eines Kickers und einer Air-Hockey-Platte an.
Welche Projekte konnte die SV bislang erarbeiten?
Als Ergebnis der Reform des letzten Jahres wurden in den beiden letzten Jahren erfolgreich die Klassensprecherwahlen durchgeführt. Durch die einheitliche Durchführung ist die Klassensprecher-Schulung nun immer nur noch in den fünften Klassen notwendig. Durch diese Schulung werden sie nämlich auf ihr wichtiges Amt vorbereitet und lernen direkt die Zusammenarbeit mit der SV bei Klassen- und Stufenaktionen kennen – ein zentrales Modell für eine effektive Ausarbeitung der Ideen.
Neben der Installation des multifunktionalen Wasserspenders, der in unserer Mensa frei zugänglich ist, konnten wir im letzten Jahr auch die Aufstellung eines Basketballkorbes und die Anschaffung von Bällen erreichen. Zudem führten wir Anfang des letzten Schuljahres in allen Klassen eine Umfrage zum Schulalltag durch, durch welche neue Projekte nun besser vorangetrieben werden können. Ein zentraler Punkt war die Schaffung neuer Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof, dessen Konzept derzeit ausgearbeitet wird.
Innovation am Leibniz – Die Junior-SV
Doch wie sollen die guten Ideen der SuS aus der Sekundarstufe I effektiv verarbeitet werden, wenn die SV nur Mitglieder der Sekundarstufe II hat? Als ambitioniertes Pilotprojekt präsentiert sich des-halb nun die Junior-SV unserer Schule! Hier kommen Schüler der 6. und 7.Klassen einmal wöchentlich im SV-Raum zusammen, um ihre eigenen Projekte zu planen. Gleichzeitig lernen sie Abläufe einer Projektplanung im SV-Alltag kennen, ein Faktor bei einer möglichen Entscheidung, später in die SV einzutreten. Unterstützt wird die Junior-SV bei ihrer Arbeit von Mitgliedern des Kernteams aus der Oberstufe. So konnte die Junior-SV bereits erfolgreich eine Karnevalsparty gemeinsam mit älteren Schülern organisieren, aber auch Kekse auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen. Gerade die jüngeren Schüler haben lauter Ideen, die nur darauf warten, umgesetzt zu werden. So darf man auf die Ergebnisse sehr gespannt sein, die unser „Nachwuchs“ erzielen wird.

Wie wird man denn Mitglied?
Ihr seid interessiert, ein Teil der SV zu werden und eure eigenen Ideen und Vorschläge mit in die SV-Arbeit einzubringen? Ihr habt Lust, unsere Projekte zu unterstützen? Dann bewerbt euch doch einfach bei uns! Die Bewerbungen könnt ihr jederzeit im SV-Raum abholen und abgeben, scheut euch nicht uns anzusprechen. Wir freuen uns über jede Bewerbung.
Und dann?
Natürlich werdet ihr als neues Mitglied nicht einfach ins kalte Wasser geworfen. Wir erklären euch alles und ihr bekommt Aufgaben zusammen mit SV-Mitgliedern, die schon länger dabei sind, zugeteilt, damit ihr immer einen Ansprechpartner habt. Einmal im Jahr verbringen wir als SV ein gemeinsames Wochenende mit unseren Verbindungslehrern, damit wir uns alle besser kennenlernen und auch größere Projekte in Angriff nehmen können. Das macht natürlich immer sehr viel Spaß!
Und wer weiß? Vielleicht sehen wir uns schon bald im SV-Raum!

Eure SV

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid