Begabtenförderung

Das Drehtürmodell – Begabtenförderung am Leibniz-Gymnasium

Das Leibniz-Gymnasium verfügt über ein breites Spektrum an individueller Förderung, so z.B. Leseförderung oder Schüler helfen Schülern. Seit 2010 existiert zusätzlich auch ein Kon­zept zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler. Das so genannte Dreh­türmodell (DTM) wendet sich an besonders leistungsfähige, leistungswillige und selbst­ständige Schülerinnen und Schüler und steht unter dem Motto: „Begabung ist ein Schatz, der gehoben werden muss.“

Im Rahmen des Drehtürmodells verlassen die daran teilnehmenden Schüler/innen für maximal zwei Unterrichtseinheiten pro Woche den Regelunterricht in den Hauptfächern (in Ausnahme-fällen auch einmal in einem Nebenfach) und arbeiten in dieser Zeit an selbst gewählten Projekten in der Bibliothek. Sie müssen in der Lage sein, den versäumten Stoff nachzuholen und ihn bei verkürzter Stundenzahl in den Fächern selbstständig zu erarbeiten. Der Vorteil dieses Modells liegt darin, dass die Schüler/innen in ihren ursprünglichen Lerngruppen integriert bleiben und dass gleichzeitig ihr selbstständiges Lernen gefördert wird. Genaue Informationen zum konkreten Ablauf und zu den Regeln zum Verlassen des Unterrichts sind separat erhältlich.

Die Schüler/innen wählen zu Beginn ihres Projektes eine/n Kollegen/in als Mentor/in aus, arbeiten ca. drei Monate lang an ihrem Projekt, führen über den gesamten Zeitraum ein Lernprotokoll und erstellen ein Portfolio. Das Lernprotokoll muss nach einem bestimmten Zeitplan und zu vereinbarten Kontrollterminen vom Mentor/von der Mentorin abgezeichnet werden. Die Projekte werden anschließend erst intern im kleinen Rahmen der Teilnehmer-gruppe, dann der Schulgemeinde präsentiert. Diese Formen der Präsentation tragen nicht zuletzt auch zur Förderung der sozialen Kompetenz bei.

Die Auswahl der besonders zu fördernden Schüler/innen erfolgt durch Empfehlungen der Kolleginnen und Kollegen in der Zeugniskonferenz des vorherigen Schuljahres.

Nach der Zustimmung der Eltern und Schüler/innen wird ein Vertrag geschlossen zwischen der Schülerin bzw. dem Schüler, den Eltern und der Schule, in dem die geltenden Regeln festgelegt werden.

Dieses Modell eignet sich besonders für die individuelle Förderung von überdurchschnittlich begabten Schülerinnen und Schülern und es ist ohne Risiko für die weitere Schullauf-bahn. Sollten die betreffenden Schülerinnen und Schüler damit nicht zurechtkommen und in ihren Leistungen abfallen, kann das Projekt problemlos abgebrochen werden.

Koordinatoren für das Drehtürmodell: Frau Birgit Nuyken und Herr Peter Gabriel.

Auch wenn der Schwerpunkt der Begabtenförderung am Leibniz-Gymnasium auf dem hier vorgestellten Modell liegt, so weisen wir auch auf vielfältige bereits bestehende Förder-möglichkeiten hin, z.B. die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (z.B. Mathematik-olympiade, Känguru-Wettbewerb, Geographiewettbewerb, Big Challenge, Bundesfremd­spra­chenwettbewerb usw.), die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachdiplomen (z.B. DELF / DELE), die Teilnahme an Seminaren der Gesamthochschule Wuppertal in der Oberstufe (z.B. in Mathematik, Informatik usw.), an Ferienakademien und nicht zuletzt die Teilnahme an dem vielfältigen AG-Programm an unserer Schule.

 

 

 

 

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