2. Remscheider Mathematik-Wochenende

7. Oktober 2018

In der Zeit vom 28. bis 30. September 2018 wurde im Schullandheim Overath-Klefhaus das 2. Remscheider Mathematik-Wochenende durchgeführt, an dem 41 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 und aus der EF teilnahmen. Dabei konnten sich die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung von neun ehrenamtlichen Dozenten/innen drei Tage mit spannenden mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen und Freizeit miteinander erleben.

  

Eingeladen wurden die besonders erfolgreichen Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbes sowie der Mathematik-Olympiade. Als Wiederauflage des letztjährigen ReMaWos gilt es hervorzuheben, dass in diesem Jahr bis auf drei Teilnehmer aus Solingen die deutliche Mehrheit der mathematisch begeisterten Schülerinnen und Schüler von Remscheider Gymnasien, davon allein sechzehn vom Leibniz-Gymnasium, kamen.

Ziel des 2. Remscheider Mathematik-Wochenendes war die Förderung von mathematisch besonders begabten Schülerinnen und Schülern. Diese sollten ihr ausgeprägtes Interesse an der Mathematik anerkannt sehen, Schüler/innen gleicher Interessenlagen kennenlernen und die Möglichkeit erhalten, tiefer in die Mathematik einzudringen. Alle Schülerinnen und Schüler besuchten an den drei Tagen sechs 90-minütige Arbeitsgruppen mit spannenden mathematischen Themen, die über den allgemeinen Unterrichtsinhalt hinaus gehen, vorrangig aus den Gebieten der Geometrie, Aussagenlogik und Analytik.

    

Daneben blieb natürlich auch Raum für Freizeitaktivitäten. Freitag wurden abends nach der ersten Arbeitseinheit einige abwechslungsreiche Kennenlernspiele durchgeführt, bei der sich alle Beteiligten etwas „beschnuppern“ konnten. Am Samstagnachmittag wurden unter Mithilfe aller Dozentinnen und Dozenten und Herrn Tissot verschiedene sportliche Aktivitäten angeboten, am Abend wurde gegrillt, Stockbrot gegart und am Lagerfeuer gemeinsam nebst Begleitung von der Gitarre gesungen. Im Nachhinein bleibt festzustellen, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler positiv angetan bis begeistert waren. Auch die Dozenten, überwiegend Oberstufenschüler bzw. Studenten, gaben positive Rückmeldungen und erklärten sich mehrheitlich bereit, beim nächsten Mal wieder mitzumachen. Das 3. Remscheider Mathe-Wochenende kann also kommen.

  

Der Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e.V., der jedes Jahr die Mathematik-Olympiade und die Mathematische Sommerakademie ausrichtet, unterstützte auch das Remscheider Mathematik-Wochenende. Als potenter regionaler Förderer konnte die Stadtsparkasse Remscheid gewonnen werden. Leider konnten der Hauptorganisator Herr Klaus Fey krankheitsbedingt nicht aktiv an dem mathematischen Wochenende teilnehmen. Frau Annika Zensen übernahm dankenswerterweise spontan die Rolle der Organisatorin und meisterte diese Aufgabe mit Bravour.

Geschrieben von Florian Tissot

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid