Ein Tag in der „Arena auf Schalke“

1. Dezember 2017

Am Sonntag, den 19.11.2017, besuchte ich zusammen mit vier weiteren Mitschülern und unserem Deutschlehrer Herrn Mess die Arena auf Schalke in Gelsenkirchen. Doch es war kein normaler Besuch in der Arena, denn wir sollten in den kommenden Stunden die Arbeitsbereiche und die Arbeitsweise von Sportjournalisten einmal live und direkt vor Ort verfolgen können. Wir wurden von Herrn van Bürk, einem Mitarbeiter der Medienabteilung von Schalke 04 begrüßt. Herr van Bürk berichtete uns, dass der Stadionrasen immer nur für die Spiele in das Stadion gefahren wird, da in der Arena auch andere Veranstaltungen stattfinden, wie z.B.  die TV Total Stock Challenge (eine Art Autorennen) oder aber Konzerte (z.B. Helene Fischer). Wenn Schalke 04 nicht spielt, wird der Rasen wieder herausgefahren, damit er optimale Bedingungen zum Regenieren hat.

Insgesamt sind an einem Spieltag 70 Mitarbeiter am Veranstaltungsort, an einem Samstagabendspiel sind es sogar bis zu 210 Mitarbeiter, was daran liegt, dass hier der Fernsehsender ZDF exklusiv die Übertragungsrechte für die Spielausschnitte besitzt. Die Firma Sportcast hat die Rechte an allen Bundesligabegegnungen als Gesamtpaket erworben und besitzt somit alle Bildrechte.

Am Spielfeldrand befinden sich bei jedem Bundesligaspiel immer 50 Fotografen pro Spiel. Nachdem wir diese Informationen erhalten hatten, durften wir den „heiligen“ Rasen betreten und uns auf die Trainerbank setzen. Wir konnten als Andenken Fotos schießen. Danach gingen wir durch den Einlauftunnel in das Stadioninnere, den sogenannten Katakomben, in der sich auch die Mixed-Zone befindet, wo die Spieler nach dem Spiel von den Journalisten interviewt werden können. Wir fuhren mit einer Rolltreppe zwei Ebenen nach oben und befanden uns im Eingangsbereich eines Hauptportals. Hier konnten wir auch die Ankunft der Spieler des FC Schalke 04 verfolgen, die direkt an uns vorbeigingen, um mit der Rolltreppe in die Katakomben zu gelangen. Wir fuhren auch wieder nach unten, dieses Mal um die Stadionkapelle zu besichtigen. Hier begrüßte uns Pfarrer Ernst-Martin Barth, der uns etwas über die Entstehungsgeschichte und die Architektur dieses stillen Raumes inmitten der Arena berichtete. Wir durften nun zu den Arbeitsplätzen auf der Medientribüne gehen.

Heute war gegen den HSV einiges los und die Arena war mit 62271 Plätzen ausverkauft. Schalke gewann das Spiel mit 2:0 durch die Tore von Franco Di Santo in der 17. Minute und von Guido Burgstaller in der 77. Minute. Anschließend durften wir an der Pressekonferenz teilnehmen, wo der Trainer von Schalke 04, Domenico Tedesco, und der Trainer von Hamburg, Martin Gisdol, anwesend waren und Fragen von den rund 20 Journalisten beantworteten. Danach endete unser Tag auf Schalke und wir verabschiedeten uns von Herrn van Bürk mit dem traditionellen Bergmannsgruß „Glück auf!“.

Geschrieben von Hanna Siebert (8a)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid