Leibniz goes Europe

18. November 2018

Das Projekt ERASMUS+ in den Fachschaften Englisch und Französisch

Vergangenen Winter stellten die Fachschaften Englisch und Französisch einen Antrag, im Rahmen eines von der EU geförderten ERASMUS+ Projektes an internationalen Fortbildungsaktivitäten zur Förderung der fachlichen und schulischen Weiterentwicklung teilzunehmen. Ziel der „Leitaktion 1“ sollte zunächst die Vertiefung von interkulturellen und fachdidaktischen Kompetenzen sein, um unsere Schülerinnen und Schüler noch besser als bisher mit Qualifikationen auszustatten, die sie dazu befähigen, ihr Leben in einem gemeinsamen Europa und in der globalisierten Arbeitswelt erfolgreich zu gestalten. Die Freude war groß, als unsere Projektpläne im Frühling vom Pädagogischen Austauschdienst für förderungswürdig erachtet und die Fortbildungen genehmigt wurden.

Oxford

  Christchurch

In den Sommerferien besuchten wir (Frau Wollny und Frau Zulauf für die Fachschaft Englisch sowie Frau Seemann und Frau Titta für die Fachschaft Französisch), Fortbildungskurse über Kultur, Sprache und Methodologie des Fremdsprachenunterrichts in Großbritannien und Frankreich. Aktuell arbeiten wir daran, die neu gewonnenen Erfahrungen, Erkenntnisse, Methoden und Materialien in den Fachschaften zu vertiefen und in unsere jeweiligen Curricula zu integrieren. Die Dauer des Projekts ist auf ein Schuljahr angelegt. Weitere darauf basierende Projekte zur Internationalisierung unseres Leibniz-Gymnasiums sollen folgen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

  Strasbourg

Das ERASMUS + Team

Geschrieben von Sabine Wollny

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid