Dankeschön an unsere Sechstklässler

18. November 2018

Für den sehr gelungenen Einschulungsgottesdienst für unsere Fünftklässler hat Dr. Thomas Giebisch sich bei allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 bedankt und hatte für alle ein kleines Präsent dabei.

Die neuen Fünftklässler erhalten immer ein kleines Präsent zur Erinnerung in ihrem Einschulungsgottesdienst, damit sie mit Freude und Zuversicht an diesen Tag zurückdenken.

Als Dankeschön gab es dann auch die Schlüsselanhänger, die alle unsere Fünftklässler bereits zur Einschulung erhalten hatten, denn die hatten einen solchen Anklang gefunden, dass auch alle Sechstklässler sich einen solchen gewünscht hatten. Dabei stehen Herz, Kreuz und Anker für Glaube, Liebe und Hoffnung und wiesen auf das Thema des Einschulungsgottesdienstes hin. Unter dem Motto „Leibniz ahoi“ segelte das Schiff mit den Leibniz-Schülern los, um die neuen Fünftklässler an Bord zu nehmen. Für Spannung sorgten die Stürme auf dem Meer, in die sie dann gerieten und fast zu kentern drohten. Jedoch durch eine besonnene Crew (auf den Bildern mit den roten Leibniz-T-Shirts) und die Zuversicht auf Hilfe, die jedem Schüler des Leibniz-Gymnasiums zuteil wird, konnte der Besatzung nichts wirklich gefährlich werden.

Die Sechstklässler mit ihren Rettungsbooten und – inseln im Einschulungsgottesdienst

Leibniz ahoi! Startklar, um mit den neuen Fünftklässlern in ihr erstens Schuljahr am Leibniz zu segeln!

Wie eine Rettung in den Stürmen und Schwierigkeiten des Schullebens aussehen kann, hatten die Schüler der Religionskurse sich selbst ausgedacht und dies in ihrem Anspiel dargestellt. Hilfe erfährt man durch Klassen – und Vertrauenslehrer, durch Hilfsangebote für die Schüler (z.B. im Lesekurs oder der Rechtschreibwerkstatt), durch Förderunterricht (in der Leibniz-Stunde oder den Schüler Helfen Schülern-Kursen) oder auch in der SOL-Stunde oder von den Streitschlichtern. Natürlich muss man auch die eigenen Ressourcen mobilisieren und sich auf sein Klassen-Team verlassen können. Die darstellenden Schüler, die das erste Jahr auf dem Leibniz erfolgreich hinter sich gebracht hatten, rieten im Gottesdienst zu einer gesunden Mischung aus Selbstvertrauen und Gottvertrauen und dem Vertrauen darauf, dass sie auf dem Leibniz von allen, die die Schule gestalten, liebevoll begleitet werden.

Eltern und Schüler waren sich einig, dass das ein wirklich gelungenes Willkommen für ihre Kinder war, das sie in Erinnerung behalten werden. Wir danken unseren Sechstklässlern für ihre Ideen und ihr Spiel und das sogar in einer Probe am letzten Tag der Sommerferien!

Linda und Saskia aus der 6a mit ihren Schlüsselanhängern: Glaube, Liebe und Hoffnung.

Thomas Giebisch verteilt die Präsente im Religionskurs der 6a und 6b.

Offenbar hat er sichtlich Spaß an seiner Aufgabe.

Jede Schülerin und jeder Schüler der Jahrgangsstufe 6 bekommt einen Schlüsselanhänger, nicht nur die Religionskurse.

Geschrieben von Claudia Krahl

 

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid