1. Leibniz-Quiz-Meisterschaft

12. Februar 2019

Die ganze Schulgemeinde war eingeladen, als die erste Leibniz-Quiz-Meisterschaft von der Quiz-AG am 6. Februar 2019 ausgerichtet wurde. Diese AG unter der Leitung von Frau Nuyken besteht erst seit diesem Schuljahr. Mascha, Linnea, Sophie, Jona und Justin aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 treffen sich immer mittwochs in der Mittagspause, um zu selbst gewählten Themen 10 Fragen zu erstellen und die richtige Antwort neben drei falschen Antwortmöglichkeiten zu recherchieren.

Nachdem am Tag der offenen Tür drei einfache Quiz für unsere zukünftigen Fünftklässler erstellt worden waren, gab es für die erste Quiz-Meisterschaft an unserer Schule wesentlich mehr zu tun. Es kamen zwar nur knapp 30 Teilnehmer, dafür war der Spaß umso größer. Sie wurden in drei Spielklassen eingeteilt: Klasse 5 bis 8, Klasse 9 bis 12 sowie Erwachsene. Es wurden zwei Spielrunden mit jeweils drei verschiedenen Quiz gespielt, und zwar jeder für sich. Während die jüngeren Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Disney-Filmen, Hamstern, deutschen Bundesländern, Harry Potter, Pferden und zum Bergischen Land unter Beweis stellen konnten, waren es bei den älteren die Themen Disney-Filme, unser Sonnensystem, deutsche Bundesländer, Formel 1, unser Körper sowie das Bergische Land. Die Erwachsenen befassten sich mit James Bond, Hunden, unseren Bundespräsidenten, Formel 1, Pflanzen und ebenfalls mit dem Bergischen Land. Diese Themen sind von den Mitgliedern der Quiz-AG – auch ganz bewusst mit Überschneidungen in den Spielklassen – zugeordnet worden.

Zwischendurch gab es zwei unterhaltsame offene Fragerunden für alle in der Aula, die Herr Giebisch souverän leitete, während die AG-Mitglieder die Einzel-Quiz auswerteten. Zum Schluss kam es dann am Ende zu einer Siegerehrung, bei der alle einen Preis bekamen: Bücher, Spiele und Gutscheine von Thalia für die jeweils ersten fünf einer Spielklasse sowie Leibniz-Bleistifte als Trostpreise für die anderen Teilnehmer.

Wir hoffen sehr, dass diese Meisterschaft allen Teilnehmern genauso viel Spaß gemacht hat wie uns als Ausrichter. In jedem Fall wird es eine Fortsetzung geben – wir freuen uns schon darauf!

Geschrieben von Birgit Nuyken, Foto von Claudia Overath

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid