Aufführung des Literaturkurses der Stufe Q1

26. März 2019

Wie schützt man sich eigentlich vor Brandstiftern? Der Literaturkurs des Leibniz-Gymnasiums Remscheid wagt sich an einen Klassiker, der aktueller denn je scheint: Max Frischs „Biedermann und die Brandstifter“.

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht von den Brandstiftern geredet wird. Die Zeitungen sind voll von Berichten, Reportagen und Kolumnen über Brandstifter und solche, die es mal werden wollen – oder auch nicht. Denn man wird ja wohl noch etwas sagen dürfen. Und überhaupt, ist es nicht ein wenig zu viel Argwohn, wenn hinter jeder Äußerung, die z.B. ein Politiker tätigt, gleich das Allerschlimmste vermutet wird. Überhaupt, wo bleibt in diesen Tagen denn die Menschlichkeit? Gottlieb Biedermann, seines Zeichens ein wohlhabender Haarwasserfabrikant, scheint ein aus der Zeit gefallener Protagonist zu sein, der sich in einer Umgebung voller Brandstifter befindet. Wie wird er reagieren, wenn sich die Brandstifter bei ihm einnisten und offensichtlich den nächsten Großbrand planen?

Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe Q1 des Leibniz-Gymnasiums hat sich seit Schuljahresbeginn mit dem zeitlosen Klassiker des Schweizer Schriftstellers Max Frisch auseinandergesetzt und wird am 04.04.2019 um 19 Uhr in der Aula des Leibniz-Gymnasiums das Ergebnis präsentieren. Wenn man Bühnenstücke von Max Frisch inszeniert, steht natürlich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Theaters im Vordergrund, denn schon 1964 bemerkte Frisch: „Gibt es das Theater um des Theaters willen oder werden wir, Spieler aus Lust, haftbar für die Gesellschaft, die wir unterhalten.“

Wir dürfen gespannt sein, wie die jungen Oberstufenschülerinnen und -schüler das Theater von heute sehen. So viel sei verraten: Oft ist während der Proben auch ein Greenscreen und eine Kamera zu beobachten gewesen. Beobachter berichten ebenso von einigen musikalischen und tänzerischen Einlagen.

Geschrieben von Ingo Mess

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid