Besuch des Museums für Asiatische Kunst

11. April 2019

 

Im Rahmen der 9er-Freiarbeitsprojekttage besuchten 29 Schülerinnen und Schüler am Dienstag, dem 9. April 2019, mit Herrn Gabriel und Frau Du das Museum für Asiatische Kunst in Radevormwald. Niemand hat geahnt, dass das zunächst „unscheinbar klingende Museum auf dem Lande“ eine Sensation sein würde. Das liebevoll gestaltete Museum mit aufwändig gestalteten asiatischen Garten mit Kois, Gebetsmühlen, meterhohen Buddha-Statuen und einem Wasserfall hat den Besuch zu einem einmaligen Erlebnis gemacht.

 

Nachdem alle der Reihe nach den Gong schlagen durften, gab uns Frau Li-Hardt, Leiterin des Museums, eine Einführung in die Geschichte der Privatsammlung des Ehepaars Li-Hardt und führte uns geduldig durch die Sammlung. Man erfuhr einiges über religiöse Rituale des Buddhismus und bekam Einblicke in das harte, aber zufriedene Leben der Tibeter. Auch Chinesisch kam nicht zu kurz, so wissen jetzt alle, wie man „Dankeschön“ „Xièxiè“ richtig ausspricht😉

Vielen Dank für alles! 谢谢!

Geschrieben von Christine Du

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid