Auf unserer Streuobstwiese brummt es

5. Juni 2019

Am Dienstag, den 4.Juni 2019 machte sich die Klasse 5b früh morgens schon auf, um auf unserer Streuobstwiese mit Herrn Liesendahl von der Naturschule Grund nach Insekten Ausschau zu halten.Dies ergänzt wunderbar unser aktuelles Thema im Biounterricht, die Blütenpflanzen. Zunächst sprachen wir darüber, warum Insekten so wichtig für uns sind, da sie teilweise unsere Blütenpflanzen bestäuben. Dann erklärte uns Herr Liesendahl, was für eine Art Lebensraum Insekten brauchen und was wir alles für sie tun können. Beispielsweise bevorzugen Insekten keinen englischen Rasen, weil Blüten dort keine Chance haben.

Welche Insekten mit uns den Lebensraum in Klausen teilen, wollten wir nun auch wissen. Um diese einzufangen, zauberte Herr Liesendahl verschiedene Biologen-Werkzeuge, wie den Klopfschirm, den Kescher und Becherlupen aus seinem Rucksack.

Obwohl es für die meisten Insekten noch eher kühl war, trauten sich ein paar einzelne aus ihren Verstecken. So konnten wir beispielsweise einen Grünrüsselkäfer, Springschwänze, ein Waldbrettspiel, eine Blutzikade und mehrere Gartenlaubkäfer beobachten.

(Gartenlaubkäfer)

(Waldbrettspiel)

(Blutzikade)

Auch die Insektenhotels, die an unserem Nachhaltigkeitstag von der Klasse 7a gebaut wurden, waren schon bewohnt.

Insgesamt mussten wir jedoch feststellen, dass im Vergleich zu naturnaheren Standorten eher wenig Vielfalt auf der Streuobstwiese zu finden ist.  Da können wir noch etwas tun. Ebenso fiel auf, dass die Streuobstwiese leider schon wieder mit Plastiktüten vermüllt war, nachdem wir ja erst vor wenigen Wochen eine größere Aufräumaktion durchgeführt hatten. Sehr unangenehm war auch, dass die Wiese scheinbar von Anwohnern als Hundeklo benutzt wird. Einige von uns machten Bekanntschaft mit Tretminen verschiedener Größe und Konsistenz. Dagegen wollen wir eine Kampagne starten.

Insgesamt war es jedoch sehr schön, bei strahlendem Sonnenschein auf Käferjagd zu gehen. Nur wer die Natur kennt, kann sie auch schätzen und schützen.

Geschrieben von Uta Öhl

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid