Leibniz for Future

21. September 2019

Globaler Klimastreik am 20. September 2019: Sydney, New York, Berlin, Lüttringhausen… Heute gingen überall Menschen auf der ganzen Welt auf die Straßen, um für Klimagerechtigkeit und damit für eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder zu demonstrieren. Allein in Deutschland demonstrierten 1,4 Millionen Bürger. Rund 600 davon taten dies am Adolf-Clarenbach-Denkmal in Lüttringhausen.

   

Nach der dritten Unterrichtseinheit setzte sich der Zug vom Leibniz-Gymnasium quer durch die Lüttringhauser Altstadt zum Denkmal in Bewegung. Dort bildeten die eintreffenden Klassen nach und nach einen großen Kreis rund um das Denkmal. Neben Schülern und Lehrern unterstützten auch Eltern, Vertreter des Heimatvereins, lokale Politiker und andere umweltbewusste Bürger unsere Aktion. Die Schülerinnen und Schüler aus der Umwelt-AG präsentierten stolz ihre selbst gemalten Plakate. „Leibniz for Future“ – ganz nach dem Motto des heutigen  Tages.

   

Auch die Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen nicht an der Demo teilnehmen konnten, machten sich für die Umwelt stark, die sammelten in der Zeit nämlich fleißig Müll auf dem Schulgelände auf. Wir können sehr stolz sein, dass wir an diesem globalen Demonstrationstermin mitgewirkt haben und sind sicher, dass bei unseren Schülern das Gefühl, etwas bewegen zu wollen, heute noch einmal verstärkt wurde.

Geschrieben von Uta Öhl

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid