3. Remscheider Mathematik-Wochenende

30. September 2019

In der Zeit vom 27. bis 29. September 2019 wurde im Schullandheim Overath-Klefhaus die bereits dritte Veranstaltung des Remscheider Mathematik-Wochenendes durchgeführt, an dem 42 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 9 und aus der EF teilnahmen. Herr Fey, ehemaliger Mathematik-Lehrer am Leibniz-Gymnasium, plante, organisierte und leitete die Veranstaltung. Neun ehrenamtlichen Dozenten/innen boten den Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, sich drei Tage mit spannenden mathematischen Fragestellungen auseinander zu setzen, aber auch Freizeit miteinander zu erleben. Erstmals übernahm auch mit Frau Kruse vom Leibniz-Gymnasium eine Referendarin zwei Workshops, während in den letzten beiden Jahren das Sportangebot durch Sportreferendarinnen mit angeleitet worden ist.

Eingeladen wurden die besonders erfolgreichen Teilnehmer des Känguru Wettbewerbes sowie der Mathematik-Olympiade. Als konsequente Weiterentwicklung der vergangenen ReMaWos gilt es hervorzuheben, dass in diesem erstmals die Teilnehmenden von allen vier Remscheider Gymnasien kamen. Die Zielsetzung des 3. Remscheider Mathematik-Wochenendes war die Förderung von  besonders begabten Schülerinnen und Schülern im Bereich der Mathematik. Diese sollten ihr ausgeprägtes Interesse an der Mathematik anerkannt sehen, Schülerinnen und Schüler gleicher Interessenlagen kennenlernen und die Möglichkeit erhalten, zum Teil spielerisch (z. B. in den Workshops „Zaubern mit Mathematik“ sowie „Japanische Spiele“), aber auch formal (z. B. in den Workshops „Induktionsbeweise“ oder „Eulersche Polyederformel“) tiefer in die Welt der Mathematik einzudringen.

 

Die Schülerinnen und Schüler besuchten an den drei Tagen sechs 90-minütige Arbeitsgruppen mit spannenden mathematischen Themen, die über den allgemeinen Unterrichtsinhalt hinaus gehen, vorrangig aus den Gebieten der Geometrie, Logik und Algebra. Daneben blieb natürlich auch Raum für Freizeitaktivitäten. Freitag wurden am Abend  nach der ersten Arbeitseinheit einige abwechslungsreiche Kennenlernspiele durchgeführt, bei der sich alle Beteiligten etwas „beschnuppern“ konnten. Am Samstagnachmittag wurden trotz zum Teil widriger Wetterbedingungen unter Mithilfe von allen Dozentinnen und Dozenten und Herrn Tissot verschiedene sportliche Aktivitäten (Erlebnis-Wandergruppe, Tischtennis, Fußball- und  Basketball-Turnier) sowie verschiedene Logik- und Strategiespiele angeboten. Am Abend wurde dann noch für ein schönes Gemeinschaftsgefühl gegrillt und Stockbrot am Lagerfeuer gegart.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren positiv angetan bis begeistert von dem Gesamtpaket des diesjährigen Remscheider Mathematik-Wochenendes. Auch die Dozenten, überwiegend  Studenten, gaben positive Rückmeldungen und erklärten sich mehrheitlich bereit, Ihre Erfahrungen und Kenntnisse beim nächsten Mal erneut weiterzugeben. Das nächste Remscheider Mathe-Wochenende ist also bereits in der Planungsphase. Der Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e.V., der jedes Jahr die Mathematik-Olympiade und die Mathematische Sommerakademie ausrichtet, unterstützte auch das Remscheider Mathematik-Wochenende. Als regionaler Förderer konnte glücklicherweise erneut die Stadtsparkasse Remscheid gewonnen werden.

Geschrieben von Florian Tissot, Fotos von Klaus Fey

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid