Drei Beiträge aus der Kekspost

16. Januar 2020

Was Sie hier lesen können, ist ein Neuanfang. Vier Jungredakteurinnen aus der 8. Jahrgangsstufe haben mit diesen drei Artikeln zu bedeutenden Ereignissen aus dem Schulleben des ersten Halbjahres unter Leitung der beiden Kolleginnen Antje Schäfer und Alegra Schminke einen ersten Versuch gestartet, die lange brachliegende Schülerzeitung „Kekspost“ zu reaktivieren. Dazu schuf eine weitere Mitschülerin schon einmal ein neues Logo für die Schülerzeitung. Hier gibt es jetzt in einem exklusiven Vorabdruck die ersten Artikel. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen dieser Artikel.

1. Beitrag: Kindern ein Lächeln schenken 

Wie in jeder 5. Klasse gab es auch im Jahr 2016 das Projekt «Kinder aus aller Welt». In diesem Jahr haben sich fünf Mädchen mit den Land Sambia beschäftigt. Heute, drei Jahre später, haben vier von ihnen sich dazu entschlossen das Thema noch einmal aufzugreifen. Ihnen ist die Idee gekommen eine Spendenaktion zu veranstalten. Die Mädchen haben ihre Vorschläge gesammelt und jetzt einen festen Plan. Übers ganze Schuljahr werden Verkäufe stattfinden, bei denen der Erlös jeweils an die SOS-Kinderdörfer in Sambia gehen soll. 

Kinder leisten Schwerstarbeit

Dioch de Schüler suchten sich nicht nur Sambia aus, weil es ihr Thema vor drei Jahren war. Damals haben sie auch viel herausgefunden. Die Kinder dort müssen schon im frühen Alter arbeiten, leider nicht beim Lebensmittelverkauf, sondern auf Tabakfeldern. Dort sollen sie von morgens bis abends, ohne Pause, den Tabak ernten, nur damit die Leute, denen es gut geht, rauchen können. Zudem haben die Kinder keine Zeit in die Schule zu gehen. Durch die viele Arbeit werden die meisten von ihnen schwer krank und haben teilweise kein langes Leben. 

Die vier Achtklässlerinnen nahmen sich dies sehr zu Herzen und beschlossen ihnen mit Spenden zu helfen.

Geschrieben von Annika, Emma, Nele und Samira, Klasse 8a

 

2.  Beitrag: Mit viel Spaß durch den Regen – der Röntgenlauf

Was für manche nur verschwendete Ferien sind, ist für andere ein großes Ereignis. Am 27. Oktober fand der 19. Röntgenlauf statt. Wie jedes Jahr war der besondere Tag für den letzten Herbstferientag vorgesehen. Ein toller Start zum Schulbeginn! Die Teilnahme unserer Schule durfte im Jahr 2019 nicht versäumt werden. Frau Öhl und Frau Bott erklärten sich bereit die Planung zu übernehmen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden!

Das Leibniz – Gymnasium ist bereit

Und so gingen am Sonntag 60 Schüler und Lehrer des Leibniz–Gymnasiums an den Start. Bei vielen verschiedenen Läufen, gibt es auch viele verschiedene Gewinner. Dazu zählen nicht nur Bewohner Remscheids, sondern auch Besucher einiger Schulen. Hier sind alle 1. und 2. Plätze unserer Schule:                                                                          

1250m Crosslauf: 1. Platz Mika Schaub (5D) und David Niedzwiadek (6C)                         

 2450m Crosslauf: 1. Platz Ben Kegelbein (9C) und Mika Eggert (9C), 2. Platz Linus Eggert (7A)

5000m-Waldlauf: 1. Platz Lukes Eggert (Q2)                                                               

Halbmarathon: 2. Platz Timon Velten (Q1)                                                                                

Frau Öhl selber belegte den 4. Platz beim 5000m-Waldlauf der Frauen. Wie man sieht, hielt der leichte Nieselregen niemanden ab, einen Preis zu holen. Und auch alle weiteren Läufer unserer Schule können stolz auf sich sein!

Knall oder Plöpp

Was ist denn nur mit dem Startschuss los? Wofür sich manche schon die Ohren zu hielten, war dann doch nicht so, wie erwartet. Um das leise Plöpp aus der Pistole zu hören, musste man schon ganz nah dran stehen. „Warum war der Knall so leise?“, fragten sich viele Besucher des Röntgenlaufes am frühen Vormittag. Das Geheimnis wurde schnell gelüftet. Wolfgang Görtz musste, mit Lächeln im Gesicht, gestehen, wie er am Abend zuvor eine Sicherheitsmaßnahme durchführte. Er entfernte die Munition, damit keine Gefahr besteht. Allerdings vergaß er sie am Morgen wieder einzulegen. Böse ist ihm niemand, denn das hätte wirklich jedem passieren können. Dies führte zu einer einmaligen Geschichte des Röntgenlaufes.

Geschrieben von Emma, Klasse 8a

 

3. Beitrag: Prinz Owi lernt König

Das diesjährige Musical handelte von einem Prinzen namens Owi, der jeden Monat Weihnachten feiern möchte. Allerdings ist seine Mutter dagegen, da ihr kein außergewöhnliches Geschenk mehr eingefallen ist. Daraufhin machen sie eine Bildungsreise, wobei Owi klar wurde, dass jeden Monat Weihnachten feiern zu viel wäre. Dazu wurden die Fünfer interviewt und dabei kam folgendes heraus:

5a

Was war deine Rolle?           Marie: Ich habe die Magd und eine Bauchtänzerin gespielt.

Was ist deine Meinung zu dem Musical?            Lauriane: Ich fand das Musical gut.

Hast du irgendwelche Verbesserungsvorschläge?             Benidict:  Mein Verbesserungsvorschlag wäre, dass der Chor aufgenommen wird und somit nicht live gesungen werden muss.

Was war dein persönliches Highlight?        Florian: Mein persönliches Highlight ist die Zungenbewegung des Drachen.

5b 

Was war deine Rolle?            Samia: Meine Rolle war Don Antello.

Was war deine Meinung zu dem Musical?        Jan Peter: Ich fand das Musical gut, aber auch anstrengend. Jedoch fand ich gut, dass die Klasse durch das Musical mehr zusammengewachsen ist.

Hast du irgendwelche Verbesserungsvorschläge?           Samia: Ich habe keine Verbesserungsvorschläge. 🙂

Was war dein persönliches Highlight?            Jan Peter: Als das letzte Lied zu Ende war.

5c

 Was war deine Rolle?                  Jolina: Ich war der Vogel.

Was ist deine Meinung zu dem Musical?              Ahmed: Ich fand das Musical war gut und es hat mir Spaß gemacht.

Hast du irgendwelche Verbesserungsvorschläge?           Jolina: Nein, ich habe keine.

Was war dein persönliches Highlight?           Ahmed: Mein Highlight war, als meine Rolle alleine in einem Lied vorkam.

5d

Die 5d hatte leider keine Zeit für unser Interview. 🙁

Geschrieben von Nele und Annika, Klasse 8a

 

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid