Exkursion zum China-Tag 2020

24. Februar 2020

Am frühen Morgen des 20. Februar 2020 ging es für die Chinesisch-Kurse der EF und Q1 zwar nicht nach China, jedoch wenigstens nach Bochum an die Ruhr-Universität zum China-Tag. Das Event wird alle zwei Jahre von der Ruhr-Universität für ca. 150 Chinesischschülerinnen und -schüler der Sekundarstufe II aus ganz NRW organisiert. Sie können aus einem bunten Angebot an Workshops zu kulturellen, historischen, politischen und sprachlichen Themen rund um „China“ wählen und gemeinsam mit anderen Chinesischlernenden und Universitätsdozenten ihre Wahlthemen vertiefen.

   

In Form eines Gallery Walks wurden mittags die Arbeitsergebnisse präsentiert. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion zur Leitfrage: „Taiwan und China – Was trennt und was verbindet sie?“ unter der Leitung von Prof. Moll-Murata lieferten sich drei Schülerinnen der Q1 in der Rolle der VR China einen souveränen Schlagabtausch mit ihren Pendants vom Duisburger Max-Planck-Gymnasium: „Die Stimmung war wie im Fußballstadion!“

 

Geschrieben von Christine Du

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid