Sommerferien und bewegliche Ferientage

27. Juni 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde des Leibniz-Gymnasiums,

heute beginnen die Sommerferien 2020. Ich wünsche uns allen, dass es ruhige und entspannte Wochen werden, in denen wir alle wieder neue Kraft für das kommende Schuljahr 2020/21 tanken können. Ich persönlich wünsche mir, dass dieses Schuljahr so normal wie nur möglich ablaufen werden wird und dass wir uns alle gesund am ersten Schultag nach den Sommerferien in unserem Leibniz-Gymnasium wiedersehen werden.

Ich freue mich sehr auf unsere neuen Fünftklässler, aber natürlich auch auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis Q2, die dann alle ein bisschen erwachsener geworden sein werden. Ich freue mich auf vielfältige Unternehmungen und spannenden Unterricht in den vielen Fächern, die bei uns an der Schule unterrichtet werden. Den jetzigen Neunern wünsche ich als neue EF einen guten Start in die gymnasiale Oberstufe und der Q1 als kommendem Abschlussjahrgang eine gelungene Vorbereitung auf die Abiturprüfungen, die im Frühjahr 2021 für Sie anstehen werden. Das Kollegium des Leibniz-Gymnasiums wird alles geben, um Sie bestmöglich auf Ihre Prüfungen vorzubereiten.

Für das nächste Schuljahr hat die Schulkonferenz die beweglichen Ferientage bereits festgelegt. Im nächsten Schuljahr gibt es vier bewegliche Ferientage sowie einen Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür am Samstag, dem 23.01.2021 (an dem für alle Schülerinnen und Schüler Unterricht ist),. Zusätzlich wurden zwei pädagogische Tage für das Kollegium genehmigt. An diesen Tagen finden Fortbildungsveranstaltungen für die Lehrerinnen und Lehrer statt, die Schülerinnen und Schüler haben (bis auf Klausuren in der Sekundarstufe II) einen unterrichtsfreien Studientag.

Die von der Schulkonferenz festegelegten beweglichen Ferientage und pädagogischen Tage sind:

02.11.2020 (Montag nach Allerheiligen, pädagogischer Tag)

12.02.2021 (Freitag vor Rosenmontag);

15.02.2021 (Rosenmontag);

16.02.2021 (Veilchendienstag);

17.02.2021 (Aschermittwoch, pädagogischer Tag);

14.05.2021 (Freitag nach Himmelfahrt);

26.05.2021 (Mittwoch nach Pfingsten).

Ich weise schon jetzt darauf hin, dass am Freitag nach Fronleichnam (also am 04.06.2021) regulärer Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler stattfinden wird.

Ich wünsche Euch und Ihnen gute Erholung in den kommenden gut sechs Wochen und danach einen gelungenen Start in das neue Schuljahr 2020/21. Wir sehen uns wieder am 12. August 2020.

Bis dahin, Ihr Thomas Giebisch und das gesamte Kollegium des Leibniz-Gymnasiums

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid