Chemie

Das Fach Chemie wird am Leibniz-Gymnasium in der Sekundarstufe I durchgängig ab der 7. Jahr­gangs­stufe unterrichtet. Die Unterrichtseinheiten (UE) sind 67,5 Minuten lang. In den Jahr­gangs­stu­fen 7, 9 und 10 wird Chemie fortlaufend mit einer UE pro Woche und in der Jahrgangsstufe 8 mit zwei UEen pro Woche unterrichtet.

In der Einführungsphase und im Grundkurs der Qualifikationsphase umfasst der Chemieunterricht je­weils zwei, im Leistungskurs 3,33 Unterrichtseinheiten pro Woche.

In der gymnasialen Oberstufe wird Chemie am Leibniz-Gymnasium immer als Grundkurs ange­bo­ten. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Chemie als Leistungskurs zu wäh­len. Wir bieten den LK in Kooperation mit dem Röntgen-Gymnasium an.

Die Unterrichtsdauer entspricht am Leibniz-Gymnasium durchgängig genau der anderer Gym­na­si­en mit 45-Minuten-Stunden. Der Unterricht findet ungekürzt durch unsere vier Chemie-Fachlehr­kräfte Frau Blümel, Herr Gamper, Herr Weber und Herr Vogtmann statt.

Chemie-Unterricht in der Sekundarstufe I

Dafür entwickeln wir im Unterricht der Klassenstufe 7 u.a. Experimente, führen sie möglichst eigen­stän­dig unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen durch und werten sie aus. Fra­ge­stellungen aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Mittel­punkt:

  • Womit beschäftigt sich die Chemie?
  • Welche Stoffe enthält Brausepulver?
  • Wieso prickelt Brausepulver?
  • Wie gewinnt man Kochsalz?
  • Warum heißt Wasser in der „Chemikersprache“ H2O?

Chemische Experimente nehmen dabei eine zentrale Rolle im Unterricht der Klasse 7 ein. Mo­dell­vor­stellungen der „kleinsten Teilchen“ werden entwickelt, um die beim Experimentieren beob­ach­te­ten Phänomene erklären zu können. An ausgewählten Experimenten erfahren die Schülerinnen und Schüler, dass chemische Reaktionen ihre Umwelt gezielt verändern und welche Folgen das für die Umwelt und für ihren Körper hat.

Im Laufe des Unterrichts in den Jahrgangs­stu­fen 8, 9 und 10 werden der Erwerb einer exakten Fach­sprache, die Fähigkeit zur differenzierten Mo­dellbildung und zur Abstraktion sowie die Ein­beziehung quantitativer Aspekte an Bedeu­tung zunehmen, um die Grundlagen für den Über­gang in die gymnasiale Oberstufe sicher­zu­stel­len. Günstige Voraussetzungen ergeben sich aus zwei bereits in der Jahrgangsstufe 8 durch­geführten Unterrichtseinheiten pro Woche.

Ab der Jahrgangstufe 8 wird darüber hinaus der Um­gang mit den LAB in a DROP-Experi­men­tier­bo­xen angebahnt und eingeübt. Durch den Ein­satz von Mikrolabortechnik lassen sich Expe­ri­men­te besonders präzise beobachten, während der minimale Chemikalienverbrauch einen be­wuss­ten und nachhaltigen Umgang mit Res­sour­cen unterstützt.

Verteilung der Inhaltsfelder des Kernlehrplans auf die Jahrgangsstufen 7, 8, 9 & 10:

Jahrgang 7 (ca. 34 UE à 67,5 Minuten, 1 UE pro Woche)

  • Naturwissenschaft Chemie
  • Stoffe und Stoffeigenschaften
  • Chemische Reaktion

 Jahrgang 8 (ca. 72 UE à 67,5 Minuten, durchgängig 2 UE pro Woche)

  • Verbrennung
  • Metalle und Metallgewinnung
  • Elemente und ihre Ordnung (ohne Schalenmodell!)
  • Salze und Ionen

 Jahrgang 9 (ca. 35 UE à 67,5 Minuten, 1 UE pro Woche)

  • Elemente und ihre Ordnung: Schalenmodell des Atombaus, Vergleich Atommodelle
  • Chemische Reaktionen durch Elektronenübertragung
  • Molekülverbindungen

 Jahrgang 10 (ca. 35 UE à 67,5 Minuten, 1 UE pro Woche)

  • Saure und alkalische Lösungen
  • Organische Chemie

Chemieunterricht in der Sekundarstufe II

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach Chemie an unserer Schule vielfach von Schülerinnen und Schülern mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt belegt.

Hier vermittelt der Unterricht chemisches Grundlagenwissen und Kompetenzen, die auch für zahl­rei­che naturwissenschaftliche Studiengänge (Chemie, Ingenieurwissenschaften, Biologie, Medizin) von Bedeutung sind.

Die Chemie-Kurse – sowohl der Grund- als auch der Leistungskurs – sind in der Regel klein. Kleine Lern­gruppen erlauben ein Eingehen auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler und auch z.B. Schü­lerexperimente an den Abzügen, die aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in großen Grup­pen nur als Lehrer*innenexperiment möglich wären. Da sich niemand „verstecken“ kann, lassen sich in Chemie in der Sekundarstufe II in der Regel gute Noten erzielen. Nähere Informationen können Sie dem schulinternen Lehrplan entnehmen.

 

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