Sprachreise nach Wexford

18. Februar 2020

Von Sonntag, den 2.2. bis Samstag, den 8.2. waren insgesamt 58 Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufen zusammen mit Frau Klaus, Frau Gohlke, Frau Zulauf und Frau Schiller in Wexford, Irland. Dort verbrachten wir eine unglaublich tolle und einzigartige Woche. Wir waren zu zweit in Gastfamilien untergebracht (auch die Lehrerinnen) und haben dann von Montag bis Freitag vormittags die Sprachschule und nachmittags geplante Aktivitäten besucht. Unser ständiger Begleiter dabei war Jim, unser Busfahrer und Tourguide. Mit seinen Witzen wurde unser Trip noch schöner. In der Sprachschule wurden wir von den Lehrern der „Slaney Language School“ unterrichtet. Der Fokus lag auf dem Sprechen und Anwenden der Sprache.

   

Am Montagnachmittag besuchten wir den Curracloe Beach in Wexford, wo wir Fotos machen, am Strand entlang gehen oder einfach nur das Meer genießen konnten. Den darauffolgenden Nachmittag nutzten wir dann um „Hurling“ und „Gaelic Football“ kennenzulernen und auch ein bisschen zu spielen. Beide Sportarten sind typisch irisch und gelten als Nationalsportarten. Hurling spielt man mit einem Schläger, dem sogenannten „Hurl“, und einem Ball, der ungefähr so groß wie ein Tennisball ist. Beim „Gaelic Football“ spielt man Fußball, man darf aber auch die Hand benutzen.

 

Der Mittwochnachmittag wurde genutzt, um zur Hook Peninsula zu fahren. Dort konnten wir den Leuchtturm von außen sehen und an den Klippen das Meer beobachten. Auf dem Rückweg fuhren wir noch an der Dollar Bay vorbei und konnten Fotos des schönen Sonnenuntergangs schießen. Am Nachmittag des 6.2, also am Donnerstag, fuhren wir noch einmal zur Turnhalle und lernten wieder eine typisch irische Sportart kennen, nämlich „Irish Dancing“. Wir lernten die ersten Tanzschritte und tanzten am Ende sogar alle zusammen.

 

Donnerstagabend verbrachten wir nicht, wie sonst, in unseren Gastfamilien, sondern in einem Irish Pub, wo wir Billard und Darts spielen konnten. Am Freitag fuhren wir nachmittags wieder zum Meer, wo wir erst etwas über die Gänse, die dort leben, gelernt und dann Krabben gefischt haben. Diese haben wir dann natürlich wieder zurück ins Meer gelassen. Dann wurden Koffer gepackt und am nächsten Morgen ging es dann auch schon früh um 3 Uhr los Richtung Flughafen Dublin, wo wir um 7.05 Uhr Richtung Köln gestartet sind und um 10 Uhr deutscher Zeit dann auch wieder sicher gelandet sind.

  

Diese Woche ist für uns alle unvergesslich und eine einmalige Erfahrung.

Geschrieben von Paula Kurth (8b)

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid