Känguru-Wettbewerb 2020

22. April 2020

Liebe Schülerinnen und Schülern, liebe Eltern,

ich hoffe Euch und Ihnen geht es in diesen ungewöhnlichen Zeiten gut. Besondere Zeiten erfordern auch beim Känguru-Wettbewerb besondere Maßnahmen. Daher wird der Känguru-Wettbewerb nun am Dienstag, den 28.04.2020 (kommende Woche Dienstag), für alle Teilnehmer online stattfinden. Wie jedes Jahr gibt es aber natürlich tolle Preise zu gewinnen! 😊

Wie das funktioniert, wird im Folgenden erläutert. Zunächst einmal könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in der LG Cloud im Laufe des Tages die komplette Teilnehmerliste für den Fall einsehen, dass ihr euch nicht mehr sicher seid, ob ihr angemeldet seid und den Teilnehmerbetrag gezahlt habt. Weitere Anmeldungen können nicht erfolgen.

1.) Ich werde in der Cloud in den kommenden Tagen für jede Schülergruppe des Wettbewerbs (z.B. Klassen 5 und 6, Klassen 7 und 8,…) einen Ordner erstellen. Dieser Ordner bleibt bis zum Wettbewerbstag leer.

2.) Ich werde den Teilnehmern den genannten Ordner freigeben, sodass alle Beteiligten am Wettbewerbstag Zugriff auf die Wettbewerbsunterlagen in der Cloud haben werden. Das funktioniert genauso wie mit den Wochenplänen.

3.) Ist die Freigabe erfolgt, findet man in dem Ordner bereits vor dem Wettbewerbstag erneut die Anleitung zum Vorgehen und zum Ausfüllen des Lösungszettels. Man kann also bereits nach der Freigabe testen, ob man Zugriff auf Dateien im Ordner hat. Sollte jemand am Sonntag, den 26.04., noch keine Freigabe für einen Ordner erhalten haben, schickt er/sie mir bitte eine Mail. (go@leibniz-remscheid.de)

4.) Am Wettbewerbstag, Dienstag, den 28.04., werde ich morgens um 09:00 Uhr die Wettbewerbsaufgaben in den jeweiligen Ordner laden, sodass alle Teilnehmer die Aufgaben einsehen können. Achtet bitte darauf, dass man die Aufgaben nicht weitersenden oder veröffentlichen, sondern nur für sich selbst zum Arbeiten nutzen darf. Die Aufgaben werden abends um 21 Uhr wieder gelöscht, sodass der Wettbewerbstag dann beendet ist.

5.) Am Dienstag werdet ihr die Aufgaben zu Hause allein bearbeiten. Dabei gilt natürlich weiterhin: Es ist ein Wettbewerb, an dem ihr ohne weitere Hilfe teilnehmt. Die Wettbewerbsdauer sollte wie auch in der Schule etwa 75 Minuten betragen. Es ist nicht erlaubt, die Eltern oder Geschwister um Hilfe zu bitten, ihr dürft keinen Taschenrechner und auch keine anderen Hilfsmittel nutzen (Internet, Formelsammlung,…). Keine! Alles andere wäre unfair und würde dem Wettbewerbscharakter nicht entsprechen.

6.) Nachdem ihr die Aufgaben bearbeitet habt, geht ihr auf den folgenden Link, der euch zu einem digitalen Antwortzettel führt. Ansehen kann man sich den Zettel schon jetzt.

https://www.mathe-kaenguru.de/antwortzettel_web/antworten_dropdown.html?KN=4289903&PZ=393

Unsere Schule ist bereits vorausgewählt, ebenso die Stadt. Ihr klickt eure Klassenstufe an, gebt euren Vornamen, Nachnamen und die Klasse ein. Dann könnt ihr nacheinander die verschiedenen Aufgaben anklicken (z.B. A1) und über den Pfeil eure Antwort auswählen (A bis E). Die Antwortbuchstaben stehen auf jedem Aufgabenzettel direkt neben der gewählten Lösung.

7.) Gebt eure Lösungen bitte bis Mittwoch, den 29.04.2020 um 18 Uhr in den digitalen Antwortzettel ein. Mit dem Button „Antworten abgeben“ nehmt ihr offiziell mit den eingegebenen Antworten am Wettbewerb teil und könnt keine Änderungen mehr vornehmen.

Ich wünsche euch bei dem etwas anderen Känguru-Wettbewerb viel Spaß und Freude! 😊

Bleibt gesund und munter, herzliche Grüße

Geschrieben von Jana Gohlke

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid