Kennenlernen trotz Einschränkungen

27. Juni 2020

Der diesjährige Kennenlernnachmittag der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 des Leibniz-Gymnasiums fand auch trotz strenger Corona-Auflagen am 24.06.2020 statt. Natürlich war es ungewohnt: Man konnte beispielsweise nicht – wie es in den letzten Jahren üblich war – ausführlich mit den Eltern reden, da diese leider nicht auf das Schulgelände durften. Zudem gab es aufgrund des Hygienekonzepts keinen Waffel- und Kuchenverkauf, der in den letzten Jahren immer sehr gut angekommen war.

Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen verbrachten aber trotz der schwierigen Zeit einen schönen Nachmittag, um sich untereinander auszutauschen und natürlich auch die zukünftigen Klassenlehrerinnen und –lehrer kennenlernen zu können. Jedoch konnten sie leider noch nicht ihre zukünftigen Paten aus der 9. Jahrgangsstufe kennenlernen, welche ihnen im nächsten Schuljahr bei Fragen und Wünschen zur Seite stehen werden. In diesem Jahr war eben vieles anders. So waren anstelle der zukünftigen Paten Fynn Bornewasser, Jan Drescher und Alina Lange aus der zukünftigen Q1 dabei, um die Lehrerinnen und Lehrer als auch die zukünftigen „Leibniz-Krümelchen“ zu unterstützen.

Die 5a mit ihren Klassenlehrern Frau Gohlke und Herr Fröhlingsdorf

  Die 5b mit ihren Klassenlehrern Frau Krahl und Herr Becker

  Die 5c mit ihren Klassenlehrern Frau Pferdekamp und Herr Tissot

Die drei Klassen konnten, trotz der geltenden Abstands- und Mund-Nasen-Schutz-Regeln, Kommunikationsspiele und natürlich auch Kennenlernspiele mit ihren zukünftigen Klassenkameraden spielen. Meiner Meinung nach haben es unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler sehr gut gemeistert, obwohl es momentan eine sehr ungewöhnliche Zeit ist. Ein Riesendank geht auch an die zukünftigen  Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie an Herrn Moll und Herrn Dr. Giebisch, die sich sehr viel Mühe gegeben haben, damit die Kinder einen schönen Nachmittag erleben konnten.

In diesem Sinne wünsche ich euch schöne Sommerferien und einen guten Start am Leibniz-Gymnasium. Bis zum nächsten Schuljahr!

Geschrieben von Alina Lange (EF)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid