Erfreulicherweise gibt es auch immer wieder schöne Momente und Lichtblicke während dieser Corona-Pandemie. Mit der Hoffnung, dass im späten Frühling bzw. Sommer wieder praktischer Sportunterricht durchgeführt und auch das Sportabzeichen abgenommen werden kann, kommt die Übergabe unterschiedlicher Materialien als Motivation für die Sportabzeichenprüferinnen und -prüfer des Leibniz-Gymnasiums wie gerufen.

Frau Paula Stausberg vom Sportbund Remscheid überreichte heute dem Leibniz-Gymnasium unterschiedliche Materialien für die Lehrkräfte der Fachschaft Sport. Diesmal gab es nicht nur den neuen Prüfungswegweiser und die Prüfkarten, sondern auch ein Übungsbooklet und Accessoires wie Trinkflaschen, Trinkbecher und T-Shirts. Frau Stausberg unterbreitete uns auch ein Angebot zur Vertiefung unserer Zusammenarbeit.

Das Leibniz-Gymnasium kooperiert seit Jahren mit dem Sportbund Remscheid und ermöglicht somit den Schülerinnen und Schülern, parallel zum Sportunterricht, das Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu erwerben. Auch im Jahr 2020 wurden – trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie – zahlreiche Sportabzeichen von den Sportlehrkräften abgenommen.

Tatsächlich haben es im Jahr 2020 nur sehr wenige Schulen geschafft, ihre Schülerinnen und Schüler auf die Sportabzeichenabnahme vorzubereiten und diese auch erfolgreich durchzuführen, in ganz Remscheid nur vier Schulen. Insgesamt hat der Sportbund in Remscheid 130 Sportabzeichen für Schülerinnen und Schüler ausgestellt. Unsere Schule hat davon allein 30 Sportabzeichen eingereicht, die beurkundet wurden. 20 Schüler haben das Deutsche Sportabzeichen erlangt, wobei es 6x Gold, 7x Silber und 7x Bronze gab. Bei den Schülerinnen wurden 10 Abzeichen beurkundet. In 4 Fällen gab es Gold und je 3x Silber und Bronze.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Paula Stausberg vom Sportbund Remscheid, die uns tatkräftig bei der Vergabe der Sportabzeichen zur Seite steht und uns vielseitig unterstützt.

Geschrieben von Cornelius Franke für die Fachkonferenz Sport

Leibniz-Gymnasium Remscheid