Adventskonzert 2020

27. Dezember 2020

Auch unser traditionelles Adventskonzert im Dezember fiel in diesem Schuljahr leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Dennoch wurde in den musikalischen Arbeitsgemeinschaften seit Beginn des Schuljahrs – zwar unter erschwerten Bedingungen, aber dafür umso intensiver – geprobt und Stücke für ein mögliches Konzert vorbereitet. Dieses Konzert musste also in diesem Jahr auf jeden Fall stattfinden, sonst wäre die ganze Arbeit nie von jemand anderem als den Mitgliedern der Musikensembles selbst gehört worden. Das wäre wirklich sehr schade gewesen.

Deshalb kam unser Aula-Technik-Team auf die glänzende Idee, das Adventskonzert live aus der Aula zu streamen. Aber auch diese Idee fiel sehr bald den verschärften Hygienebedingungen in Coronazeiten zum Opfer, da auch hierbei viel zu viele Ensemblemitglieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort gewesen wären. Aber so schnell haben wir natürlich nicht aufgegeben. Jan Drescher und Fynn Bornewasser (beide Q1) nahmen alle Musikensembles wären ihrer regulären Schulzeit in der Aula auf und stellten diese zusammen mit dem eindrucksvollen Video der Gospel-AG, das Christoph Spengler produziert hatte, zu einem wunderschönen Adventskonzertfilm zusammen.

Diesen Film können Sie ab sofort bei uns auf der Homepage ansehen, anhören und zu Hause genießen. Ich freue mich sehr, dass das Adventskonzert auf diese Weise doch noch stattfinden konnte. Ich hoffe aber ebenso stark, dass wir uns im nächsten Jahr wieder alle zu einem großen Live-Adventskonzert in unserer Aula treffen können.

Herzlichen Dank an Jan und Fynn und Ihnen zu Hause an den Bildschirmen viel Vergnügen mit unserem virtuellen Adventskonzert 2020!

Geschrieben von Thomas Giebisch

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid