Auf den Spuren der Römer in Xanten

18. Juni 2017

 

Eine aufregende Spurensuche hat die 6. Jahrgangsstufe heute hinter sich. Schon die Fahrt in die alte Römerstadt Xanten begann spannend. Die zwei bestellten Busse kamen nicht vom Parkplatz der Klausener Dreifachturnhalle. Es musste erst ein Sportlehrer vom Jahnplatz geholt werden, um sein vor der Sporthalle geparktes Auto umzustellen, damit die Busse sich endlich in Bewegung setzten. Just in time lieferte der Bus die Schülerschar vor dem Archäologischen Park ab und es wurde umgehend mit einer informativen Führung durch einen Teil der Colonia Ulpia Traiana begonnen. Anschließend hatten die jungen Forscher Zeit, um sich alles in Ruhe anzuschauen und anhand von Rallye-Fragen das Gelände zu erkunden.

 

Zwischendurch konnten die Schüler ihr Wissen vertiefen und in Workshops zu römischer Kleidung, römischen Spielen oder der Erforschung von Originalexponaten in den römischen Alltag inmitten Germaniens eintauchen. Am Ende war klar: Fünf Stunden vor Ort sind eigentlich viel zu kurz für Erforschung der spannenden Geschichte des römischen Imperiums!

Geschrieben von Verena Leberling

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid