Auf den Spuren des Neanderthalers

19. November 2018

Am Freitag, den 16. November 2018 sind wir – die Klasse 6a – zusammen mit Frau Schäfer und Frau Öhl in Neanderthal-Museum nach Mettmann gefahren. Zuerst haben wir unsere Jacken und Taschen in eine extra Box gepackt. Dann haben wir mit einem sehr netten Führer namens Holger eine Führung durch das Neanderthal-Museum gemacht.

   

Er hat uns die Neanderthaler von Anfang bis Ende erklärt und gezeigt. Unter anderem konnten wir „Lucy“ und den „Jungen vom Turkanasee“ sehen, die wir schon aus dem Geschichtsbuch kannten. Nach der Führung hatten wir 20 Minuten Zeit, um uns noch einmal alleine in der Ausstellung umzusehen.

   

Danach haben wir unsere Sachen geholt und sind zu einem Haus gewandert, in dem sich die Steinzeitwerkstatt befindet. Dort haben wir einen Workshop namens „Messerscharf“ besucht. Dabei ging es um steinzeitliche Werkzeuge und Waffen. Jeder konnte selber ein Steinzeitmesser aus Feuerstein, einem Stück Holz und Bienenwachs-Harz-Kleber herstellen. Der Workshop und der Museumsbesuch waren insgesamt sehr spannend – in Schulnoten eine 1!

Geschrieben von Maja Siebert und Saskia Freiberger (beide 6a)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid