Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir möchten Ihnen und euch allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr 2021 wünschen, das uns allen hoffentlich so viel Normalität wie möglich bieten wird.

Leider beginnt das Jahr aus schulischer Sicht nicht gut: Die Lockdown-Maßnahmen aus der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien werden bis zum 31.01.2021 verlängert.

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es ein Betreuungsangebot in der Schule. Das Schulministerium bittet aber alle Eltern, wenn es irgendwie möglich ist, ihre Kinder nicht in die Schule zu schicken und zu Hause zu betreuen. Während dieses Betreuungsangebots wird nach Maßgabe des Schulministeriums kein Schulunterricht durchgeführt werden, es handelt sich also um eine reine Betreuungsmaßnahme. Wenn Sie trotz dieser Einschränkungen für Ihr Kind von dieser Maßnahme Gebrauch machen müssen, füllen Sie bitte bis spätestens Samstag, dem 09.01.2021, dieses Formular aus und schicken es eingescannt an schule@leibniz-remscheid.de.

Wichtig ist es momentan vor allem, dass alle Schülerinnen und Schüler jeden Tag ihre Mails abrufen und in der LG Cloud nach neuen Inhalten forschen, die die Kolleginnen und Kollegen dort eingestellt haben. Die genauen Regularien für die Umsetzung des Distanzlernens haben wir gestern und heute ausführlich im Rahmen der erweiterten Schulleitung besprochen. Sie stehen jetzt fest und ich freue mich, diese euch und Ihnen nun bekanntgeben zu können:

Von Montag, dem 11.01.2021, an wird am Leibniz-Gymnasium bis zum 29.01.2021 Distanzunterricht für alle Jahrgangsstufen angeboten.  Es wird kein Hybridunterricht durchgeführt.

In der gymnasialen Oberstufe wird in der Regel jeder Unterricht als Videokonferenz zu der Zeit erteilt, an der er auch regulär nach Stundenplan stattfinden würde. Ergänzend wird für notwendige Materialien die LG Cloud genutzt.

In der Sekundarstufe I soll der größte Teil des Distanzlernens über Videokonferenzen abgedeckt werden. Damit aber weder eine Unterforderung noch eine Überbelastung der jeweiligen Klassen eintritt, organisieren die Klassenleitungen den Distanzunterricht und achten dabei auf ein ausgewogenes Verhältnis von Videokonferenzen und Materialbereitstellung in der LG Cloud an jedem einzelnen Wochentag. Die Richtschnur sollte dabei sein, dass jeder Kollege und jede Kollegin in jedem Fach regelmäßigen Kontakt per Videokonferenz zu seinen Schülerinnen und Schülern hat. Selbstverständlich können – bevorzugt bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern – die Videokonferenzen auch als Besprechungen des vorab in die LG Cloud eingestellten und von den Schülerinnen und Schülern bearbeiteten Materials genutzt werden. Auch müssen diese Konferenzen in der Erprobungsstufe nicht immer zwingend eine ganze Unterrichtseinheit lang sein.

Der Videounterricht findet ausschließlich zu den im Stundenplan angegebenen Zeiten statt. Sämtliche Videokonferenzen werden zwingend mit eingeschalteter Bildschirmkamera seitens der Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Dies dient der Sicherstellung der Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler während der gesamten Videokonferenz.

Es werden keine Klausuren und Klassenarbeiten mehr im 1. Halbjahr geschrieben. Die Rückgabe der korrigierten und bisher noch nicht an die Schülerinnen und Schüler zurückgegebenen Klausuren und Klassenarbeiten erfolgt erst nach Wiederbeginn des Präsenzunterrichtes im Februar. Für die Bekanntgabe der Noten dieser Arbeiten wird allen Schülerinnen und Schülern aber ein Angebot des jeweiligen Lehrers oder der jeweiligen Lehrerin per Mail gemacht werden. Die Mitteilung dieser Noten darf allerdings ausschließlich über die schulinternen Nummern-Mailadressen der Schülerinnen und Schüler erfolgen. Das gleiche Verfahren wird auch bei noch ausstehenden Klausurnoten und Noten für die sonstige Mitarbeit im 2. Quartal in den Oberstufenkursen angewendet werden.

Ausstehende Entschuldigungen von Fehlstunden aus der Zeit vor den Weihnachtsferien sollten von allen betroffenen Schülerinnen und Schülern zeitnah zu Beginn der kommenden Woche bei ihren Fachlehrerinnen und -lehrern vorgenommen werden. Die Zeugniskonferenzen finden am 20./21.01.2021 jeweils ab 11:00 Uhr statt.

Momentan ist von uns geplant, die Zeugnisse erst wieder im Präsenzunterricht in der ersten Februarwoche auszugeben. Wenn dies allerdings vom Schulministerium noch anders geregelt werden sollte, werden wir hier eventuell auch noch Änderungen vornehmen müssen. Uns erscheint diese Regelung aber im Sinne der Kontaktminimierung sehr sinnvoll. Da aus diesem Grund weder eine Zeugnisausgabe in Präsenz noch eine Dienstbesprechung des Kollegiums am letzten Schultag stattfinden wird, ist selbstverständlich an diesem Tag auch für alle Schülerinnen und Schüler Unterricht nach Stundenplan, auch bis zur 5. Unterrichtseinheit.

Ich hoffe, dass wir durch diese Regelungen auch in Distanz drei sinnvolle Schulwochen mit unseren Schülerinnen und Schülern verbringen werden. Ich hoffe aber vor allem, dass im zweiten Schulhalbjahr wieder Präsenzunterricht – in welchem Maße auch immer – möglich sein wird. Es ist viel schöner, in Präsenz in einer Schule zusammen mit vielen netten Schülerinnen und Schülern zu lernen und andere schöne gemeinsame Erfahrungen zu machen. Wie schön das wirklich ist, merkt man erst, wenn es wie in der momentanen Situation nicht mehr selbstverständlich ist.

Ich freue mich darauf, euch alle bald wiederzusehen.

Tschüss und bis bald, euer und Ihr Thomas Giebisch

Leibniz-Gymnasium Remscheid