Masken und Testungen

24. April 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen!

In Nordrhein-Westfalen endete nach  einem Beschluss des Schulministeriums kurz vor den Osterferien die Maskenpflicht in öffentlichen Schulgebäuden. Ich sehe diesen Schritt aufgrund der weiterhin hohen Inzidenzen durchaus kritisch. Schließlich wollen wir möglichst alle gesund und ohne Quarantäne die verbleibende Schulzeit bis zu den Sommerferien in Präsenz in der Schule verbringen können.

Deshalb ist es auch nach den Osterferien natürlich weiterhin erlaubt, im Unterricht und auf dem Schulgelände eine Maske zu tragen. Es wird sogar Schulangehörige geben, die dies machen müssen, um sich bestmöglich zu schützen. Auch ich persönlich werde bei anhaltend hohen Inzidenzen weiterhin eine Maske tragen und ich freue mich über jeden, der diesem Beispiel folgt. Aber selbstverständlich gilt auch hier wieder für jeden Einzelnen das Prinzip der Freiwilligkeit.

Weiterhin möchten wir in der kommenden Woche am Montag, dem 25.04.2022, und am Donnerstag, dem 28.04.2022, noch zwei Mal ein freiwilliges Testangebot für alle Schülerinnen und Schüler anbieten. Damit können wir Ansteckungen vermeiden, die unwissentlich durch Kontakte aus dem Osterurlaub mitgebracht worden sind. Auch hier freue ich mich über jeden, der bei diesen Tests mitmacht – ob geimpft, ungeimpft oder genesen.

Ich wünsche uns allen einen guten und vor allem gesunden Start in die Schulzeit nach den Osterferien und unseren angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen erfolgreichen Start in ihre Abiturprüfungen.

Geschrieben von Thomas Giebisch

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid