China-Call steht an

4. Mai 2022

Erstes großes Online-Treffen mit der Jiaxing High School

Die Aufregung war groß, als wir am Samstag Mittag auf den Zoom-Link zum ersten gemeinsamen Online-Meeting mit unseren chinesischen Tandems geklickt haben. Da war es in China bereits Abend. Werden wir die Chinesen verstehen können? Kann man uns überhaupt auf Chinesisch verstehen? Wird es mit der Technik klappen? Trotz großer anfänglicher Aufregung sorgten ein paar digitale Warm-ups für eine lockere Atmosphäre, die im Tandem-Quiz „Unsere Wahrheiten oder Lügen?“ ihren Höhepunkt fand. „Ich war von der Offenheit der Chinesen positiv überrascht.“ meldete Emilia zurück und „Wir haben über unsere lustigen Erlebnisse im Deutsch- und Chinesischunterricht gesprochen und viel zusammen gelacht.“ erzählte Finn (beide Q1). Der Wunsch nach einem regelmäßigen gemeinsamen Online-Treffen ist groß.

Seit einigen Monaten pflegt unsere Schule mit den Chinesischkursen der EF bis zur Q2 eine digitale Tandempartnerschaft mit der drei Autostunden von Shanghai entfernten Jiaxing High School, auf der die chinesischen Oberstufenschülerinnen und -schüler das deutsche Sprachdiplom ablegen können. Zunächst haben die chinesischen und deutschen Tandems gemeinsame kleine Projekte bearbeitet, um die Kontaktaufnahme zu erleichtern. So sind mittlerweile viele intensive Kontakte über WeChat (dem chinesischen Pendant zu WhatsApp) und Email entstanden, die beide Seiten zum „Blick über den Tellerrand“ motivieren sollen und authentische Sprechanlässe bieten. Hoffentlich wird aus dem zunächst digitalen Austauschprojekt bald ein reales Zusammentreffen!

Geschrieben von Christine Du

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid