„Seid mutig!“

5. Mai 2022

– unter diesem Gedanken stand die Exkursion der Klasse 6a ins Theater- und Konzerthaus Solingen. Am Donnerstag, dem 5.5.22, fuhr die Klasse 6a in die Nachbarstadt Solingen und besuchte dort das Theater und Konzerthaus. Vor Ort ging es zunächst in den Pina-Bausch-Saal, wo gerade eine Beleuchtungsprobe für das kommende Musical „Anything Goes“ stattfand. Diese wurden extra unterbrochen und der technische Leiter des Theaters nahm sich die Zeit für eine Führung auf die Bühne des Stücks und hinter die Kulissen. So konnten die Schülerinnen und Schüler ein bisschen echte Theaterluft schnuppern und ein paar kleine Tricks der Techniker und Bühnenbauer kennenlernen.

Nach diesem ersten Einblick und einer Pause zur Stärkung ging es im Foyer des Theaters mit dem zweiten Teil des Programms weiter. Ein ehemaliger Schauspieler, der jetzt als Regisseur und Coach arbeitet, hat mit der 6a einen Schauspielworkshop durchgeführt. Dabei ging es um Vertrauen und Mut (Sind Sie schon mal mit geschlossenen Augen quer durch ein Theaterfoyer gerannt?). Jede und jeder hat es geschafft, ihre und seine Angst zu überwinden. Es ging aber auch um Konzentration und Aufmerksamkeit. Das Highlight waren sicher die beiden Improvisationsübungen zum Ende des Workshops. Dabei durfte nach Herzenslust übertrieben und gelogen werden. Manch eine Schülerin oder manch ein Schüler hat dabei geradezu komödiantisches Talent bewiesen.

Geschrieben von Antje Schäfer

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid