Informativ, fair, lokal und mit jeder Menge Lesespaß

12. Mai 2022

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr im April der „Welttag des Buches“ statt und wir, die Klasse 5a, wollte sich dies nicht entgehen lassen. In diesem Jahr holten wir unsere Bücher jedoch nicht im Buchladen ab, sondern wir erwarteten Besuch von Herrn Haun aus dem F(l)air-Weltaden in Lüttringhausen. Herr Haun machte sich extra auf den Weg ins Leibniz-Gymnasium, um uns etwas über fairen Handel zu erzählen und zu erklären, wie dieses Prinzip im Weltladen umgesetzt wird. Die Klasse 5a hatte dazu einige Fragen, die Herr Haun alle geduldig beantwortete. Schnell fanden wir heraus, dass es im Laden eine Menge Dinge gibt, die man fürs alltägliche Leben braucht, die aber eben fair gehandelt sind.

Umso besser ist es natürlich, dass man hier auch mit ausreichend Lesestoff versorgt wird – und das sogar ziemlich schnell. Bei einer Bestellung liegt das gewünschte Buch meist schon am nächsten Tag zur Abholung bereit. Die Klasse 5a hatte es in diesem Falle aber noch besser getroffen, da wir unsere Bücher nicht einmal abholen mussten und Herr Haun uns diese als Buchgeschenk sofort mitbrachte. Sicherlich werden einige Schülerinnen und Schülern in den nächsten Tagen in diesem Buch etwas schmökern und für ihren nächsten Bücherkauf hoffentlich den F(l)air-Weltladen in Lüttringhausen aufsuchen. Wir danken Herrn Haun für diesen informativen Besuch!

Geschrieben von Julia Dember

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid