Ruder-AG 2021/2022 – Erlebnisse von Lotta und Lea

25. Juni 2022

Nach den Sommerferien 2021 begann die Ruder-AG am Beyenburger Stausee. Anfangs waren Tobias, Conrad, Merlin, Lotta, Lea, Finn, Herr Franke und die Vereinsmitglieder Harald und Lars da. Wir sind Doppelvierer gefahren. Im Ruderboot gab es Rollsitze und Fußbretter, genannt Stemmbretter. An jedem Sitz gibt es zwei Ausleger. Daran sind Dollen, eine Backbord- (Fahrtrichtung links) und Steuerboard-Dolle (Fahrtrichtung rechts). In die Dollen kommen die Skulls (Ruder), die Dollen kommen in Richtung des Mannschaftskapitäns, des Steuermanns im Heck. Der Mannschaftskapitän lenkt das Boot.

Außer dem Doppelvierer gibt es aber noch andere Boote, zum Beispiel Trimmis und den Doppelzweier. Auch mit diesen Booten sind wir gefahren. Die Ruder-AG ging bis zum Winter. Dann gab es eine Winterpause, weil der See zu kalt wäre, falls man kentern sollte. Das ist uns aber nicht passiert.

 

Als es wieder wärmer wurde, ging es weiter mit der AG. Es kamen zwei neue Schüler, Elisa und Rasmus, dazu. Als es warm genug war, durfte Lea ihr Standup-Paddle-Board mitnehmen. Wir sind damit herumgefahren. Rasmus durfte Trimmi fahren (ein Fun-Einer) und Elisa Skiff (ein Renn-Einer). Wir hatten jede Menge Spaß. Das Einzige, das nicht so schön war, waren die Algen.

Die Ruder-AG findet mittwochs von 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt. Wir hoffen, dass beim nächsten Mal noch viele weitere Schülerinnen und Schüler mit zum Rudern kommen. Bestimmt werdet ihr genau so viel Spaß haben wie wir.

 Geschrieben von Lea Ewert (6a) und Lotta Ewert (5b)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid