Besteigung der Zugspitze mit der Erlebniswandern-AG

25. Juni 2022

Im Zuge der Nachhaltigkeitsprojektwoche machte sich die Erlebniswandern-AG auf dem Weg nach Garmisch-Partenkirchen, um durch die Partnachklamm und über die Reintalangerhütte auf die Zugspitze zu wandern.

Der erste Tag begann mit der Zugfahrt von Wuppertal nach Garmisch-Partenkirchen, wo wir aufgrund des G7-Gipfels von der Polizei bis zur Jugendherberge eskortiert wurden. Angekommen in Garmisch checkten wir in der Jugendherberge ein und bereiteten uns auf die kommenden Tage vor.

Nach einer erholsamen Nacht wanderten wir los zur Reintalangerhütte. Zuerst durchquerten wir die Partnachklamm, welche durch ihre Schönheit und Lautstärke beeindruckte. Weiter wanderten wir entlang der Partnach – mit einer kleinen Pause – bis hin zur Hütte. Dort erwartete uns ein regionales, vegetarisches und mit Liebe zubereitetes Abendessen, welches durch einen schmackhaften Nachtisch abgerundet wurde. Danach ging es früh ins enge Matratzenlager, um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln.

Am Morgen stärkten wir uns für den Tag, um dann früh Richtung Gipfel aufzubrechen. Nach vielen Höhenmetern erreichten wir die Knorrhütte auf halber Strecke, wo wir uns uns ein letztes Mal stärkten. Danach ging es über Felsen, Geröll- und Schneefelder bis zum Zugspitzplatt. Nach einer kleinen Verschnaufpause machten wir uns von dort auf dem Weg zum Gipfel. Oben angekommen nahmen wir eine Bergsteigermahlzeit in der Münchener Hütte zu uns und genossen den durch ein paar Wolken verdeckten Ausblick.

Nach einem kurzen Abstecher nach Österreich begaben wir uns zur Seilbahn, um ihr unsere Lageenergie (potentielle Energie) zu schenken, da uns ein weiterer Tag zum Abstieg fehlte. Als wir dann die Wolken durchbrochen hatten, ergab sich ein wunderschöner Ausblick auf den Eibsee. Unten angekommen fuhren wir mit der Zugspitzbahn bis nach Garmisch-Partenkirchen. Insgesamt hatten wir alle zusammen mit Frau Welke und Herrn Becker tolle, erlebnisreiche Tage in den Bergen, wir freuen uns auf das nächste Mal!

Geschrieben von Samira Pitscher und Paula Welke (beide EF)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid