Neugestaltung des Eingangsbereichs

27. Juni 2022

Während der Projektwoche wurde auch der Haupteingang unserer Schule durch ein Graffitiprojekt unserer Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit einem Düsseldorfer Künstlerprojekt unter der Leitung von Frau Grabinski und Frau Köster neu gestaltet. Nach intensiven inhaltlichen Vorüberlegungen bzgl. der Motivauswahl sowie der farblichen Gestaltungwussten schon die ersten Sprayversuche zu überzeugen. Nachdem die Stadt Remscheid das Gerüst für die Malerarbeiten zur Verfügung gestellt hatte und die Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde schließlich unter der tatkräftigen Anleitung der Düsseldorfer Künstler in den vier Tagen der Projektwoche ein großer Teil der Wände im Eingangsbereich neu gestaltet. Die restlichen Arbeiten werden in den Ferien beendet werden.

Schon jetzt erkennt man allerdings die inspirierende Wirkung, die von dem in den Farben blau und gelb gestalteten Graffito ausgeht. Fünf Farblinien, die von fünf verschiedenen Schülerinnen und Schülern gemalt werden, vereinigen sich zum Schriftzug „Leibniz-Gymnasium. Aus diesen Linien entstehen außerdem Bilder verschiedener schulischer Inhalte, für die unser Leibniz-Gymnasium steht. Über allem thront das Portrait des Namensgebers unserer Schule – Gottfried Wilhelm Leibniz.

Vielen Dank an unsere künstlerisch begabten Schülerinnen und Schüler, an Frau Köster und Frau Grabinski sowie an das Düsseldorfer Künstlerkollektiv, das das Projekt betreut und ermöglicht hat. Unsere Schule hat endlich einen neu gestalteten einladenden Eingangsbereich bekommen – wie schön!

Geschrieben von Thomas Giebisch

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid