Am 29. Oktober 2022 besuchten wir, der Sportkurs der Q2 von Herr Franke, das Landesliga-Spiel der Basketballmannschaft des RSV Remscheid, welche gegen die TSG Solingen spielte. Das Spiel begann um 20:00 Uhr in der Sporthalle der Albert-Einstein-Gesamtschule in Remscheid. Ziel des Besuches war es, das Spiel und die Spieler mithilfe von im Unterricht erstellten Fragebögen zu analysieren. Aus dem Analysebogen ließ sich nicht nur schließen, wie viele Wurfversuche, Fouls oder Assists ein Spieler hatte, sondern auch inwiefern die Defensive erfolgreich oder misslungen war. Wir Schüler bekamen jeweils einen Spieler des RSV Remscheid zugeteilt, wobei zwei weitere Schüler die Teamanalyse durchführten.

Direkt zu Beginn des Spieles wurde ersichtlich, dass der RSV Remscheid auf die Taktik der Mann-zu-Mann-Verteidigung setzte. Die Mannschaft zeigte dies in Form einer starken Defensive. Die TSG Solingen machte es dem RSV allerdings auch nicht leicht mit der Anwendung der Zonenverteidigung, wodurch die Differenz der Punkte beider Mannschaften zur Halbzeit des Spieles bei 3 Punkten lag, wobei der RSV mit 35 : 32 Punkten führte. Die gute Wurftechnik der TSG Solingen und die hohe Foulquote des RSV führten zwischenzeitlich auch zu einer Führung der TSG, dennoch holte Remscheid immer wieder auf. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend, da der RSV in den letzten Minuten des vierten Viertels noch wichtige Dreier warf, was letzten Endes zu einem Ergebnis von 62 : 58 für Remscheid führte.

Herr Frankes Bekanntschaft mit den Spielern des RSV ermöglichte es uns, ihnen nach dem Spiel noch Fragen zu stellen und genauer nachzuhaken, weshalb sich die Mannschaft für die Mann-zu-Mann-Verteidigung entschieden hatte. Die Ergebnisse der Analysen erhalten die Spieler des RSV und helfen uns, dem Sportkurs, zugleich, die Qualität der Basketballspiele im Sportunterricht zu verbessern und uns selbst zu korrigieren.

Geschrieben von Nora Ijfiri (Q2)

Leibniz-Gymnasium Remscheid