Besuch im Gasometer Oberhausen

11. Dezember 2021

„Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören?“
Dalai Lama, Interview mit Franz Alt, 2004

Eine Stunde Fahrt war es uns dann doch schon Wert, diese wirklich beeindruckende Ausstellung im Gasometer Oberhausen zu besuchen.

Wer ist „uns“?

Die Fachschaft Erdkunde ist zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ einen ganz anderen Blickwinkel auf geographische Phänomene und Zusammenhänge ermöglicht als jegliche Art von Unterricht in der Schule.

Deshalb war die Jahrgangsstufe Q2 eingeladen, am Freitag, 10. Dezember 2021 eben diese Ausstellung zu besuchen.

Gesagt, getan. Sogar noch mit einem guten Zweck verbunden. Denn der Eintritt betrug 4 €, die SuS haben auf 5€ erhöht, die Lehrkräfte haben die Differenz nochmal verdoppelt und dieser Betrag geht nach Bad Münstereifel als Direktspende.

Für das Gelingen dieser Exkursion mag ein kleines Zwiegespräch zwischen Melissa und Linda dienen:

„Wenn ich morgens aufstehe und in den Spiegel schaue, denke ich manchmal, dass sich die Welt doch eigentlich nur um mich drehen müsste.

Wenn man aber das hier sieht, wird mir sehr schnell klar, dass es nicht so ist.“

Im Nachgang gab es viele Gespräche zwischen den SuS über das Gesehene.

Höhepunkt war sicherlich die Illumination der Geschichte der Erde sowie der Overview-Effekt bei der Fahrt mit dem Panorama-Aufzug bis auf über 100 Metern Höhe auf das Dach des ehemaligen Gasspeichers.

In diesem Sinne: Glück Auf, Oberhausen!

Geschrieben von Holger Drazewski

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid