Chemie

Das Fach Chemie wird am Leibniz-Gymnasium in der Sekundarstufe I durchgängig ab der 7. Klasse unterrichtet. Die Unterrichtseinheiten sind 67,5 Minuten lang. Dabei werden angeboten:

Klasse 7: 1. Halbjahr: 1 UE, 2. Halbjahr 2 UE
Klasse 8: durchgängig 1 UE
Klasse 9: 1. Halbjahr 2 UE, 2. Halbjahr 1 UE
Ef: Grundkurs mit 2 UE / Woche
Q-Phase: Grundkurs mit 2 UE / Woche, Leistungskurs mit 3,5 UE / Woche (2 UE à 67,5 Minuten, eine Doppelstunde à 90 Minuten)

In der gymnasialen Oberstufe wird Chemie am Leibniz-Gymnasium immer als Grundkurs angeboten. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Chemie als Leistungskurs zu wählen. Wir bieten den LK in Kooperation mit dem Röntgen-Gymnasium an. Der Unterricht findet dabei im Wechsel für einen Abiturjahrgang vollständig am Leibniz- und den nächsten vollständig am Röntgen-Gymnasium statt.

Die Unterrichtsdauer entspricht am Leibniz-Gymnasium durchgängig genau der anderer Gymnasien mit 45-Minuten-Stunden. Der Unterricht findet ungekürzt durch unsere vier Chemie-Fachlehrkräfte statt: Frau Bott, Frau Blümel, Herr Gamper, Herr Weber

Chemie-Unterricht in der Sekundarstufe I

Ein Feuer entzünden, Akkus aufladen, Autofahren … – alles alltägliche und selbstverständliche Vorgänge, über die wir selten nachdenken. Diese zu hinterfragen und die zugrundeliegenden chemischen Vorgänge zu erklären, ist ein Ziel des Chemieunterrichts in der Sekundarstufe I.

Dafür entwickeln wir im Unterricht der Klassenstufe 7 u.a. Experimente, führen sie möglichst eigenständig unter Beachtung der entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen durch und werten sie aus. Fragestellungen aus der Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Mittelpunkt:

* Welche Stoffe enthält Brausepulver?
* Was verbrennt in einer Kerzenflamme?
* Was geschieht bei der Verbrennung?
* Warum heißt Wasser in der „Chemikersprache“ H2O?
* Welche Stoffe enthält die Luft, die wir atmen?

Chemische Experimentieren nimmt dabei eine zentrale Rolle im Unterricht der Klasse 7 ein. Modellvorstellungen von den „kleinsten Teilchen“ werden entwickelt, um die beim Experimentieren beobachteten Phänomene erklären zu können. An ausgewählten Experimenten erfahren die Schüler und die Schülerinnen, dass chemische Reaktionen ihre Umwelt gezielt verändern und welche Folgen das für die Umwelt und für ihren Körper hat.

Im Laufe des Unterrichts in den Jahrgangsstufen 8 und 9 werden der Erwerb einer exakten Fachsprache, die Fähigkeit zur differenzierten Modellbildung und zur Abstraktion sowie die Einbeziehung quantitativer Aspekte an Bedeutung zunehmen, um die Grundlagen für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe sicherzustellen. Günstige Voraussetzungen hierfür sind durch 2 Unterrichtseinheiten im Halbjahr 9.1. gegeben.

Verteilung der Inhaltsfelder des Kernlehrplans auf die Jahrgangsstufen 7, 8 und 9:

Jahrgang 7 (ca. 54 UE á 67,5 Minuten, im ersten Halbjahr 1 UE, im zweiten Halbjahr 2 UE pro Woche):

* Stoffe und Stoffänderungen
* Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen
* Luft und Wasser
* Metalle und Metallgewinnung

Jahrgang 8 (ca. 36 UE á 67,5 Minuten, durchgängig 1 UE pro Woche)

* Elementgruppen, Atombau und Periodensystem
* Ionenbindung und Ionenkristalle
* Freiwillige und unfreiwillige Elektronenübertragung
* Energie aus chemischen Reaktionen (Elektrochemie)

Jahrgang 9 (ca. 50 UE á 67,5 Minuten, im ersten Halbjahr 2 UE, im zweiten Halbjahr 1 UE pro Woche)

* Unpolare und polare Elektronenpaarbindung
* Säure und alkalische Lösungen
* Energie aus chemischen Reaktionen (Organik)
* Organische Chemie

Die Zuordnung der Unterrichtsinhalte, der Kontexte und Kompetenzen sind dem schulinternen Curriculum zu entnehmen.

Chemieunterricht in der SII

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach Chemie an unserer Schule vielfach von Schülerinnen und Schülern mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt belegt.

Hier vermittelt der Unterricht chemisches Grundlagenwissen und Kompetenzen, die auch für zahlreiche naturwissenschaftliche Studiengänge (Chemie, Ingenieurwissenschaften, Biologie, Medizin) von Bedeutung sind.

Die Chemie-Kurse – sowohl der Grund- als auch der Leistungskurs – sind in der Regel klein. Kleine Lerngruppen erlauben ein Eingehen auf die einzelnen Schülerinnen und Schüler und auch z.B. Schülerexperimente an den Abzügen, die aufgrund der Sicherheitsbestimmungen in großen Gruppen nur als Lehrerexperiment möglich wären. Da sich niemand „verstecken“ kann, lassen sich in Chemie in der SII in der Regel gute Noten erzielen.

Nähere Informationen können Sie dem schulinternen Lehrplan entnehmen.

 

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