Chinafahrt 2018

11. April 2018

Unsere Fahrt startete am 20.März 2018 am Flughafen Düsseldorf. Der nächste Stopp hieß Dubai-Airport. In Dubai verbrachten wir einen Tag und erkundeten die Stadt. Wir fuhren nicht nur auf den Burj Khalifa, das höchste Gebäude der Welt, sondern gingen auch in die größte Einkaufsmall der Welt, die Dubai-Mall. Wir bekamen aber auch einen Einblick in den nicht glamourösen Teil Dubais. Als wir durch das Arbeiterviertel gingen, konnten wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lebensarten der Bevölkerung sehen.

In der Nacht ging unser Flug weiter nach Peking. Dort verbrachten wir fünf Tage und bekamen einen ersten Einblick in die chinesische Kultur. Wir besuchten die Kaiserpaläste: Verbotene Stadt und Sommerpalast und setzten uns mit der historischen Geschichte der Kaiserzeit auseinander. Ebenfalls besuchten wir das Künstlerdorf 789, wo man besonders außergewöhnliche und individuelle Souvenirs finden konnte. Auch auf dem Nachtmarkt konnte man viel Neues entdecken und typisch chinesische Snacks probieren. Besonders der Besuch der Chinesischen Mauer war für viele das Highlight der Reise. Trotz Anstrengung erreichten alle den alten Teil der Mauer. Diesen besonderen Tag beendeten wir mit einem gemeinsamen Essen und einem anschließenden Besuch in einer Karaoke-Bar. Somit ging unser Aufenthalt in Peking zu Ende und es hieß wieder Koffer packen.

  

Nach einer sechsstündigen Zugfahrt sind wir in Hangzhou angekommen. Dort besuchten wir das Seidenmuseum, wofür Hangzhou unter anderem bekannt ist. Außerdem kauften viele Tee, da dies ebenfalls eine Spezialität Hangzhous ist. Am späten Nachmittag entspannten wir am Westsee, wo man durch die Natur das subtropische Klima spürte. Damit neigte sich unser Aufenthalt in Hangzhou dem Ende zu.

Unser letzter Stopp war Shanghai, welcher für viele überraschender Weise die schönste Stadt war. Da sie trotz moderner Architektur, auch viele grüne Ecken hatte. Gemeinsam besuchten wir den Yu-Garten und das zweithöchste Gebäude der Welt, den Shanghai Tower. Außerdem warfen wir einen Blick auf die Skyline von Shanghai. Dies verdeutlichte die verschiedenen Seiten der Stadt. Am letzten Tag konnten wir uns zwischen dem französischen Kolonialviertel und dem größten Aquarium Asiens entscheiden. Am Abend trafen wir uns alle um unseren letzten Abend gemeinsam zu genießen.

Und somit endete unsere unvergessliche Chinafahrt 2018. Wir bedanken uns im Namen aller bei Frau Du, Frau Wollny, Frau Ni und Katharina für die Planung und für die Möglichkeit, an solch einer Reise teilgenommen haben zu können.

Geschrieben von Louisa Lisci, Amy Thrun und Louisa Hertz (alle EF)

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid