„Coole Schule“ mit dem BHC

22. September 2017

Das Projekt „Coole Schule“ des Bergischen Handballclubs (BHC) geht in seine 5. Saison und auch in diesem Jashr sind wir am Leibniz-Gymnasium wieder mit dabei. Jeden Monat kommen in unsere Handball-AG, die von Herrn Wende geleitet wird, am Dienstag ab 13:15 Uhr zwei Handballprofis des BHC und trainieren 90 Minuten mit unseren Schülerinnen und Schülern. Das ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für unsere Handballer, da sich die Profis ihr eigenes Trainingsprogramm, wie sie es von ihrem Trainer Sebastian Hinze gewohnt sind, mit unseren Schülerinnen und Schüler durchführen.

Wieder mit dabei ist der Torwart des BHC, Christopher Rudeck, der schon in den beiden vergangenen Jahren im Leibniz-Team war. Er ist vielfacher Junioren-Nationalspieler und kam vor zwei Jahren von der SG Flensburg-Handewitt zum BHC. Seit dieser Saison erhält Christopher Rudeck nach dem Weggang von Stammtorwart Björgvin Páll Gustavsson deutlich mehr Spielanteile als in der vergangenen Saison und konnte sich in den ersten Saisonspielen schon mehrfach durch herausragende Paraden auszeichnen. Neu im Team ist der schwedische Rückraumspieler Linus Arnesson, der erst seit Beginn dieser Saison den BHC verstärkt. Auch er ist vielfacher schwedischer U18- und U20-Nationalspieler und wechselte im Sommer von Redbergslids IK aus Göteborg zum BHC. In der letzten Saison wurde er als wertvollster Spieler der schwedischen Liga ausgezeichnet. Besonders gefürchtet sind seine Sprungwürfe aus dem Stand, die bald in unserer Handball-AG zu bewundern sein werden.

Neben den Trainingseinheiten erhalten die Schülerinnen und Schüler der Handball-AG auch noch ein eigens für sie angefertigtes Trikot des BHC und dürfen die Profis bei einem Heimspiel kostenlos live in der Wuppertaler Uni-Halle oder in der Solinger Klingenhalle erleben. Das Leibniz-Gymnasium ist im Übrigen neben drei Wuppertaler und drei Solinger Schulen die einzige Remscheider Schule, die am Projekt „Colle Schule“ teilnehmen kann. Wir freuen uns sehr, dass dies jetzt schon im fünften Jahr in Folge möglich ist. Der BHC ist im Übrigen auch Pate unseres wichtigen Schulprojekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

In der Handball-AG kann sich noch jede interessierte Schülerin und jeder interessierte Schüler aus den Klassen 5 bis 8 anmelden. Sprecht einfach Herrn Wende an oder kommt direkt zum Training an jedem Dienstag um 13:15 Uhr in der Dreifachsporthalle an der Klausener Straße. Wir freuen uns auf euch!

Geschrieben von Patrick Wende und Thomas Giebisch

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid