Das neue Schuljahr beginnt!

10. August 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am Mittwoch beginnt endlich wieder die Schule. Ich glaube, dass nicht nur ich dieses Mal das Wörtchen „endlich“ in den Mund nehmen werde, sondern bestimmt auch der eine oder andere unter euch Schülerinnen und Schülern und bestimmt auch viele von Ihnen, liebe Eltern.

Damit in den nächsten Wochen alles reibungslos  funktionieren wird, müssen wir alle ein wenig aufeinander aufpassen. Es ist äußerst wichtig, dass ihr schon im Bus eure Masken anhabt (Eine Strafe von 150 € wäre mir persönlich viel zu teuer.) und dass ihr auf dem Weg zur Schule auf überschwängliche Begrüßungen mit Umarmungen und Küsschen verzichtet.  Auf dem Schulgelände müsst ihr die euch schon lange bekannten Hygieneregeln stets einhalten. Neben dem Tragen der Masken und dem häufigen Händewaschen gilt vor allem: Haltet, wenn immer möglich, einen ausreichenden Abstand von mindestens 1,50 m ein und beachtet das sehr einfache, aber effektive Wegekonzept des Leibniz-Gymnasiums: oben (Haupteingang) rein, unten (am kleinen Lehrerparkplatz) raus.

Wir, das gesamte Kollegium und ich, freuen uns schon sehr auf euch und wollen euch so viel Präsenzunterricht wie möglich bieten. Dazu müsst ihr aber auch euren Beitrag leisten.  Wir wissen alle, dass das ständige Tragen der Maske nerven wird. Aber was gäbe es für eine Alternative? Bitte denkt daran, dass wir das alles erst einmal bis Ende August testen werden. Danach gibt es vielleicht andere Regeln aus dem Schulministerium. Aber ich finde es wichtig, dass ihr wieder in die Schule kommen, eure Freunde treffen und viele wichtige Dinge von uns Lehrern lernen könnt.  Denkt doch immer einmal daran, vielleicht wird dadurch das Tragen der Maske ein wenig erträglicher. Vielleicht hilft es auch, wenn ihr euch eine oder zwei frische Masken für einen langen Schultag mitnehmt, damit ihr zwischendurch einmal die Maske wechseln könnt.

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe bis zu unseren Großen, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2, starten um 9:00 Uhr mit einer Klassenleitungsstunde bzw. einer  Jahrgangsstufenversammlung.  Unsere neuen Fünftklässler starten um 11:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in unserer Aula. Um 11:30 Uhr beginnt eine kleine Begrüßungsfeier, danach geht es endlich zur ersten richtigen Schulstunde mit den Klassenlehrerinnen und –lehrern in die Klassenräume.

Die Eltern können dieses Jahr leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht bei der Einschulungsfeier und bei dem Gottesdienst dabei sein. Aber wir versuchen dafür etwas ganz Besonderes, das wir noch nie gemacht haben: Wir planen, den Gottesdienst und die Einschulungsfeier als Livestream aus der Aula zu übertragen. Aktuelle Informationen dazu gibt es – wie immer – hier auf dieser Seite.

Wir planen auch, die Mensa wieder zu öffnen. Wir werden dabei auf einen Schichtbetrieb zurückgreifen, so  dass zunächst die 5. Jahrgangsstufe essen darf, danach die 6. Jahrgangsstufe und danach alle anderen Schülerinnen und Schüler. Als Aufenthaltsraum müssen wir die Mensa deshalb leider während der Mittagspausen sperren. Auch die 13plus-Betreuung wollen wir ab Donnerstag wieder anbieten. Frau Berenz, Frau Wurm und Frau Brinnig warten schon auf euch.

Es wird viele Dinge geben, an die wir alle uns erst einmal gewöhnen werden müssen. Wir werden auch bestimmt noch einige weitere Einschränkungen hinnehmen müssen. Aber das ist alles besser, als nicht in die Schule zu kommen. Wichtig ist aber auch folgendes: Wenn ihr euch krank fühlt, bleibt ihr erst einmal zu Hause. Eure Gesundheit und die der anderen Kinder ist wichtiger als ein Tag Schule. Erst wenn abgeklärt ist, was euch fehlt, und wenn nicht auch noch coronatypische Anzeichen wie Fieber, Halsschmerzen, trockener Husten, Schnupfen, Geschmacks- oder Geruchsverlust hinzukommen, könnt ihr wieder in die Schule kommen.

Jetzt soll es aber endlich losgehen. Bis Mittwoch, wir alle freuen uns darauf, euch wiederzusehen.

Euer und Ihr Thomas Giebisch

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid