Die Schneekönigin

26. November 2017

Weihnachtszeit ist Märchenzeit – und da besuchen die Schülerinnen und der Jahrgangsstufe 5 des Leibniz-Gymnasiums in diesem Jahr das Düsseldorfer Schauspielhaus und sehen „Die Schneekönigin“. Nach ihrer eigenen Musical-Inszenierung sind sie kleine Theaterexperten und wissen zu schätzen, was ihnen da auf der Bühne geboten wird…

Christian Andersens Märchen ist eine spannende Abenteuergeschichte über wahre Freundschaft und Mut und verzaubert auch heute noch Kinder. Gebannt folgen die jungen Zuschauer dem Bühnengeschehen und lassen sich von der effektvollen Inszenierung mitreißen.

Kay und Gerda sind die besten Freunde! Sie sind unzertrennlich, bis Kay von den Splittern eines Zauberspiegels getroffen wird – plötzlich ist er kalt und gemein, gerade so als wäre sein Herz aus Eis. Von nun an spielt er lieber ohne Gerda, und so bindet er eines frostigen Wintertages seinen Schlitten an eine vorbeifahrende Kutsche und saust zum Stadttor hinaus. Die Schneeflocken werden größer und größer, Kay kann seine eigene Hand vor Augen nicht mehr erkennen. Auf einmal hält der glitzernde Schlitten an, und die Person, die ihn fährt, erhebt sich: Pelz und Mütze ganz und gar aus Schnee, eine Dame, hoch und schlank, glänzend weiß: Es ist die Schneekönigin! Gebannt durch ihren bitterkalten Kuss folgt Kay der frostigen Frau auf ihr Schloss, seine Erinnerungen an zu Hause verblassen. Doch Gerda begibt sich auf die Suche nach ihrem Freund. Mutig kämpft sie gegen eine verlotterte Räuberbande, wehrt sich gegen den berauschenden Duft eines magischen Blumengartens und reitet auf Rentieren durch funkelnde Polarnächte. Wird es Gerda gelingen, Kay zu finden und ihn aus den Fängen der Schneekönigin zu befreien?

Wir haben die Aufführung gebannt verfolgt und freuen uns nun auf unser eigenes „Märchenprojekt“, in dem wir selbst Märchen schreiben und modernisieren und verschiedene europäische Märchen vergleichen.

Geschrieben von Claudia Krahl

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid