Eislaufen und Politik mit OB Mast-Weisz

16. Dezember 2019

Am 06.12.2019 machten wir, die Klasse 8c, eine Exkursion zum Remscheider Rathausplatz, denn Herr Franke und Frau Führing konnten glücklicherweise noch einen Termin an der Eislaufbahn ergattern. Als großes Highlight durften wir dann noch unseren Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz treffen.

Um 9 Uhr trafen wir uns vor der Eisbahn. Nach der Begrüßung bekamen wir auch schon unsere erste Aufgabe: Wir sollten das Rathaus erkunden. Informationen, die wir uns gemerkt hatten, wurden nach 20-minütiger Erkundungszeit zusammengetragen. Da wir wussten, dass der Oberbürgermeister nicht viel Zeit hat, aber uns trotzdem zu sich eingeladen hat, wollten wir ihm gern ein Geschenk mitbringen. Unsere Idee war, dass wir ihm ein Foto von uns mit dem Wort «Danke» und – da an diesem Tag Nikolaus war –  auch noch einen Schoko-Nikolaus schenken.

Nach demokratischen Abstimmungen schickten wir zwei Dreiergruppen los, die die Geschenke besorgten. Die anderen gingen in dieser Zeit schon einmal Richtung Eisbahn, denn unser Termin war von 10 – 12 Uhr. Wenig später waren alle auf dem Eis und hatten viel Spaß. Die Zeit bis 12 Uhr verging viel zu schnell und alle mussten die Eisbahn verlassen. Da wir bis zu dem Treffen mit dem Oberbürgermeister um 12:30 Uhr noch etwas Zeit hatten, durften wir in Gruppen über den Weihnachtsmarkt gehen. Um 12:25 Uhr trafen wir uns dann alle in der Eingangshalle des Rathauses. Von dort aus wurden wir in den Sitzungssaal geführt, in diesem Herr Mast-Weisz schon auf uns wartete. Er begrüßte uns freundlich und begann direkt, uns die Jobs des Bürgermeisters und seiner Beigeordneten zu erklären. Zuerst rief er den Klassensprecher als Oberbürgermeister nach vorne und er durfte sich auf den Platz setzten, der sonst nur für den Oberbürgermeister reserviert ist. Herr Mast-Weisz «ernannte» ihn dann zum Chef der Verwaltung. Seine Aufgabe ist es u.a., die Stadt zu vertreten und dabei auf rund 113.000 Auftraggeber Rücksicht zu nehmen.

 

So rief er nach und nach einen Schüler oder eine Schülerin auf, um die Jobs im Rathaus zu verteilen und zu erklären. Zum einen gibt es den «Finanzminister», der auch gleichzeitig der stellvertretende Bürgermeister ist. Er ist zuständig für die Ein-und Ausgaben der Stadt sowie für Kultur. Als nächstes kam, wie er es nannte, die «teuerste Person», die rund 200 Mio. Euro z. B. für Schulen und Kitas ausgibt. Der nächste Job war für eine Rechtsanwältin. In ihrer Zuständigkeit liegen u.a. die Bereiche Umwelt, Bürgeramt, Zuwanderung, die Feuerwehr und das Standesamt. Danach kam eine Ingenieurin, die sich um Wirtschaft und Forderungen kümmert. Als letztes kam noch der Leiter der technischen Betriebe. In seine Bereiche gehören die Müllabfuhr, die Grünflächen und die Friedhöfe.

Im Anschluss klärte Herr Mast-Weisz uns noch über Allgemeines, wie z.B. Wahlen, Beigeordnete und den Stadtrat, auf. Zu den wichtigsten Themen des OBs gehören z. B. Kitas oder Klimaschutz. Er erzählte, dass es einen Jugendrat gibt. Dieser ist für 14-17jährige und wird alle zwei Jahre neu gewählt. Er besteht aus 15 Jugendlichen und 5 Nachrückern.

Danach durften wir Fragen stellen. Großes Interesse bestand u.a. zum DOC und zum Zustand der Alleestraße. Eine Frage, die uns alle interessierte, galt dem Rechtsextremismus in Remscheid. Die Antwort des OBs lautete, dass es in Remscheid wenige offensichtliche Rechtsextremisten gibt. Nach einer Frage zur AfD sagte der Herr Oberbürgermeister, dass die AfD vielleicht im nächsten Stadtrat Sitze erhält. Herr Franke stellte dann die letzte Frage zur Digitalisierung an Schulen, doch aus verschiedenen Gründen gibt es dazu noch keine richtige Lösung.

Über unser Geschenk freute sich Herr Mast-Weisz sehr. Wir bedankten uns und damit endete der schöne Vormittag in Remscheid.

Geschrieben von Mascha Kormannshaus (8c)

 

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid