Das war eine der Veranstaltungen, die mir in den letzten Jahren wirklich gefehlt hatte: der legendäre Fußball-Talk-Quiz-Abend mit Detlef Kappel und Markus Kottsieper von der Volksbank im Bergischen Land. Am Mittwoch, dem 16. November 2022 war es in der Aula des Leibniz-Gymnasiums dann endlich wieder so weit.

Über 150 Besucherinnen und Besucher, zum größten Teil in Trikots und Schals ihrer Lieblingsvereine, warteten in der Aula bei einem Vorprogramm mit schönen und bedeutenden Toren aus den letzten Jahrzehnten der Fußball-Bundesliga gespannt auf den eigentlichen Beginn des Programms.

Noch bevor Herr Kappel mit seinem Programm begann, gab es schon einen ersten Höhepunkt des Abends. Unter den vielen Zuschauern befand sich auch Matthias Scherz, langjähriger Bundesligaprofi für den FC St. Pauli und den 1. FC Köln, der für den FC von 1999 bis 2009 fast 300 Spiele absolvierte und dabei 70 Tore erzielte. Das war natürlich für den bekennenden FC- und RWO-Fan Detlef Kappel ein Ansporn, noch tiefer in die Geschichte der Fußball-Bundesliga einzutauchen und auch Herrn Scherz in seinen Fußball-Talk mit einzubeziehen.

Dann war es so weit: Detlef Kappel saß stilecht vor einem alten Transistorradio aus den 70er Jahren, hörte die Kultsendung „Sport und Musik“, blätterte in seinem Panini-Sammelalbum aus der Spielzeit 1973/74 und begann sein Programm „Früher war Fußball schöner?!“. Hans Pelshenke, Schüler der Jahrgangsstufe Q2 und Gewinner des ersten Fußball-Quiz-Talks am Leibniz-Gymnasium wurde von Herrn Kappel zu seinem Assistenten ernannt und übergab kleine Bälle an diejenigen Zuschauerinnen und Zuschauer, die die gestellten kniffligen Fragen richtig beantworten konnten.

Herrn Kappels spannender und sehr informativer Vortrag stellte Besonderheiten im Fußball früherer Jahrzehnte den heutigen Gepflogenheiten gegenüber. So gab es zum Beispiel die Geschichte der beiden einzigen Phantomtore, die in der Bundesliga erzielt wurden, und als Gegenüberstellung die Präsentation des Videobeweises, der solche Kuriositäten wohl für alle Zeiten unmöglich gemacht hat.

Fragen zu der Entwicklung der Vereinswappen der einzelnen Bundesligavereine schlossen sich an (Schalke war zum Beispiel nicht immer blau-weiß), besondere Momente wie der Bundesligaskandal zu Beginn der 70er-Jahre oder Spiele bei Schnee, Nebel und matschigem Rasen, auf dem heute kein Bundesligaspiel mehr angepfiffen werden würde, schlossen sich an. Solche Spiele waren früher gang und gäbe, heute aber in Zeiten aufwändiger Rasenheizungen vollkommen undenkbar.

Erfreulich war für mich die sehr hohe Zahl an Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums, die sich unter den Zuschauern befanden. Ebenso erstaunlich war das enorme Wissen dieser Schülerinnen und Schüler, die Herrn Kappel und mich immer wieder mit richtigen Antworten auf seine Fragen überraschten. In der Pause gab es natürlich stilecht eine Stadion-Bratwurst im Brötchen, gesponsert von der Firma Steinhaus – vielen Dank dafür! Unter der bewährten Leitung von Herrn Gamper erwirtschaftete sich die Q2 durch den Verkauf einen schönen Geldbetrag für ihre Abikasse.

Nach der Pause (in der im Übrigen im Livestream das Vorbereitungsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen den Oman gezeigt und das einzige Tor durch den Debütanten Niclas Füllkrug von Werder Bremen bejubelt werden durfte) begann die zweite Halbzeit, in der es um die Geschichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ging. Auch hier gab es vom ersten Weltmeistertitel 1954 in Bern über das verlorene Finale 1966 gegen England mit dem legendären Wembleytor bis zum Sommermärchen 2006 viele fußballerisch Neues zu bestaunen und Bekanntes wiederzuentdecken. Richtig schwierig wurde es dann bei der Frage, welche Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft schon einmal als Bundesligatrainer gearbeitet hatten. Hier war die Zusammenarbeit der Schwarmintelligenz des gesamten Publikums gefragt.

Schließlich gab es am Ende drei Kandidaten mit vier Bällen, demnach also mit vier richtigen Antworten. Jetzt musste eine Stichfrage entscheiden, wer der Sieger des Fußball-Quiz-Talk-Abends und damit der Gewinner eines Fuß0balltrikots seines Lieblingsvereins werden würde. Herr Kappel fragte danach, welches Trikot er wohl unter seiner Trainingsjacke anhaben würde. Zur Auswahl standen die Trikots seiner beiden Lieblingsclubs, des FC und von RWO. Und es war – das FC-Trikot. Gewinner war damit Bernd Hübner, der sich über ein Trikot von Alemannia Aachen freuen durfte. Auf dem 2. Platz landeten gemeinsam Julias Schmied aus der Klasse 6a und Lisa Nettekoven aus der Klasse 7a, die damit beide einen aktuellen WM-Fußball gewannen. Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner, aber auch an alle anderen, die mitgeraten, fasziniert zugehört und mitgefiebert hatten.

Zum Schluss gab es nur noch eine Frage: Gibt es im nächsten Schuljahr wieder einen Fußball-Talk-Quiz-Abend mit Detlef Kappel und Markus Kottsieper im Leibniz.-Gymnasium? Das Publikum sollte entscheiden und seine Antwort war eindeutig. Unter tosendem Applaus wurde diese Frage positiv entscheiden. Damit können wir uns alle im Schuljahr 2023/24 auf einen weiteren Fußballabend im Leibniz-Gymnasium freuen. Ich kann es schon jetzt kaum noch erwarten…

Herzlichen Dank an Detlef Kappel und Markus Kottsieper für diesen sehr unterhaltsamen Abend.

Geschrieben von Thomas Giebisch

Leibniz-Gymnasium Remscheid