Die 6b im Theater Hagen

8. Februar 2019

Den Einstieg in ihr nächstes Projektthema machte die Klasse 6b mit dem Besuch des TheaterRaps „FatBoy“ in Hagen, denn da ging es um das Thema „Mobbing“.

  

Konstantin (Micha Braun) ist verzweifelt – er erträgt es nicht mehr, ständig gemobbt zu werden.

     

Der coole Kevin (Stefan Merten) hat „nur“ Angst, seinen angesagten Status zu verlieren.

   Der Rap gegen die Mobber

  Die Theater-Crew auf der Bühne im Nachgespräch

Mit kleinen Sticheleien und Gerede hinter seinem Rücken fing es bei Konstantin an, dann postete ein Klassenkamerad ein unvorteilhaftes Foto auf WhatsApp und er wurde für alle der „FatBoy“. Das Essen wurde erst danach zum Problem, nämlich aus Frust über das ständige Ausgeschlossensein und das Gefühl des Gemobbt-Werdens. Dass die Täter ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten auf diese Weise überspielen und die Mitläufer froh sind, dass sie selbst nicht zum  Opfer werden, durchschaut er am Ende dann doch. Nachdem sein „Freund“ ihm erklärt, dass er nicht zu ihm stehen kann, weil er Angst hat, dann selbst nicht mehr zu den Angesagten in der Klassenstufe zu gehören, verlangt er Ehrlichkeit in aller Öffentlichkeit. Die beiden finden in ihrer gemeinsamen Musik einen Weg zu wirklichem Selbstwertgefühl, sodass ihnen die Beleidigungen und Gemeinheiten der anderen egal werden. Mit Spaß am Ausprobieren und coolen Raps haben sie schließlich die Situation und ihr Leben im Griff, sodass sie auch keiner mehr mobbt.

     

Unter dem Motto „Jeder Schüler ins Theater Hagen“ waren die Schüler*innen der Klasse 6b ins Theater zur kostenfreien Vorstellung von „FatBoy“ eingeladen und nahmen die Gelegenheit zum Nachgespräch mit den Schauspielern und der Regisseurin auch noch mit. Da erfuhren sie dann, dass eine solche Rolle keinem Schauspieler peinlich ist, der mit einem wirklichen Anliegen auf der Bühne steht. Dass man dem Mobbing nicht zusehen darf, da waren sich Zuschauer*innen und Schauspieler einig, denn jeder macht sich zum Mittäter, der einfach nichts dagegen unternimmt. Die Klasse 6b war ein sehr kritisches Publikum und nahm für sich nach Hause mit: Wir wollen kein Mobbing auf dem Leibniz-Gymnasium!

  

Geschrieben von Claudia Krahl (Fotograf: Klaus Lefebvre)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid