Flüchtlingshilfe im Irak

9. März 2020

Im Zusatzkurs Sozialwissenschaften bei Herrn Franke beschäftigten wir, die Schülerinnen und Schüler der Q2, uns von Anfang September bis Dezember 2019 mit der Entwicklungspolitik in unterschiedlichen Ländern. Der Kurs gestaltete unter anderem ein Konzept zur Reinigung von Grundwasser in Somalia. Dabei konnten wir uns erstmalig selbstständig mit dieser Thematik auseinandersetzen.

Weiterhin war es wichtig, neue Kontakte zu knüpfen, um die Projekte erfolgreich umsetzen zu können. Bei der Umsetzung unserer Ideen erwies sich oftmals die geografische Distanz als Schwierigkeit, weshalb bestimmte Ansätze umstrukturiert werden mussten. Unsere Gruppe fokussierte sich auf die Entwicklungspolitik im Irak. Nach zeitintensiver Recherche und Informationsverbreitung konnten wir, dank der Organisation RUSAZ, in der Stadt Duhok im Irak mit Sachspenden (besonders Winterkleidung) helfen.

Am 04.12.2019 um 7:30 Uhr wurden diese Spenden (warme Kleidung, Schuhe und Decken) der Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Eltern erstmals gesammelt. Überrascht hat uns hierbei, wie viele Spenden tatsächlich zusammengekommen sind. Im Nachhinein wurden diese auf ihre Tauglichkeit geprüft und aussortiert. Zum Schluss hatten wir über 25 Kartons gepackt, welche mit Hilfe eines LKW-Unternehmens in den Irak transportiert werden konnten.

 

Nach dem zweimonatigen Transport sind die Sachspenden Ende Februar im Irak angekommen und von freiwilligen Arbeitern der Organisation und über Familien in einem Flüchtlingslager verteilt worden. Insgesamt können wir mit Freude von unserer Aktion berichten und sind stolz auf das Resultat, welches wir mit der Hilfe von vielen Schüler/innen und Eltern sowie Lehrer/innen erreicht haben. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle!

 

Weitere Informationen und Bilder der Organisation RUSAZ werden hier verlinkt: https://www.facebook.com/RusazOrganization/

Geschrieben von Minna Hassan Abdullah, Nina Wiechert, Jule Meret Krapiau und Marie Fuchs (alle Q2)

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid