Früher war Europapokal …

4. Juni 2017

… das war das Thema des diesjährigen Fußball-Quiz-Abends mit Detlef Kappel, im Hauptberuf Bankkaufmann bei der Volksbank Remscheid-Solingen. Die sehr gute Zusammenarbeit des Leibniz-Gymnasiums mit der Volksbank führte bereits im dritten Jahr zu einem der inzwischen schon legendären Fußball-Quiz-Abende im Leibniz-Gymnasium. Nach „Früher war alles besser …“ über die Geschichte der Fußball-Bundesliga im Jahr 2015 und „Früher war alles anders …“ über die Erfolge der Fußball-Nationalmannschaft im Europameisterschaftsjahr 2016 stellte Herr Kappel in diesem Jahr mit „Früher war Europapokal …“ die Geschichte der verschiedenen internationalen Wettbewerbe im Vorfeld von Champions und Europa League in höchst unterhaltsamer Weise vor. Wer wusste beispielsweise vor diesem Abend, dass Rot Weiß Essen im Jahr 1955 der erste deutsche Europapokalteilnehmer im Pokal der Landesmeister war oder dass es im UEFA-Pokal  im Jahr 1980 ein Halbfinale mit vier deutschen Mannschaften gab. Das waren noch Zeiten!

   

Das zahlreich erschienene Publikum – größtenteils in den Outfits ihres Lieblingsvereins – ging begeistert mit und wurde durch eingestreute Quizfragen immer wieder herausgefordert Schließlich gewann Anthea Bieg (5c) im Team mit ihrem Opa den Hauptpreis des Abends. Damit aber auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, spendierte die Firma Steinhaus kurzerhand die zu einem richtigen Fußballabend gehörende Stadionwürste, die sich die Zuschauer vor dem Spiel und in der Halbzeitpause schmecken lassen konnten. Der Gewinn dieser kulinarischen Aktion, die in gewohnt souveräner Weise von Michael Gamper und seinem Team aus der Stufe Q1 durchgeführt wurde, kam in vollem Umfang der Schule zu Gute.

    

Nach zwei Halbzeiten mit Verlängerung und Elfmeterschießen war der diesjährige Fußball-Quiz-Abend leider schon wieder Geschichte. Aber Markus Kottsieper und Detlef Kappel von der Volksbank sowie Holger Drazewski und Thomas Giebisch vom Leibniz-Gymnasium schmiedeten direkt nach der Veranstaltung schon wieder Pläne für die nächste – dann die vierte – Veranstaltung im Jahr 2018. Ich bin sehr optimistisch, dass sich alle Fußballfans des Leibniz-Gymnasiums bald wieder auf einen spannenden und unterhaltsamen Fußball-Quiz-Abend freuen können.

   

Geschrieben von Thomas Giebisch

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid