Am Freitag, den 17. November haben die Schüler der Klasse 7a des Leibniz-Gymnasiums zum alljährlichen Vorlesetag den Schülerinnen und Schülern der Katholischen Grundschule Lüttringhausen einige Bücher vorgelesen. Nach der netten Begrüßung durch die Grundschullehrer um 10 Uhr stellten die Gymnasiasten ihre Bücher vor. Es wurden unter anderem „Gregs Tagebuch“ und „Die drei ???“ vorgelesen. Nun konnten die Grundschüler entscheiden, welches Buch ihnen am besten gefiel. Die Schüler aus der 7a gaben sich viel Mühe und die Kleinen erhielten sogar zu den Büchern passende Ausmalbilder. In manchen Gruppen wurden nach dem Vorlesen auch gemeinsam Rätsel gelöst, welche die Grundschüler sehr interessierten. Nach einer halben Stunde durften die Kinder entscheiden, ob sie die Gruppe wechseln oder lieber noch einige Kapitel der gleichen Geschichte hören wollten. Herr Moll, Lehrer und Erprobungsstufenkoordinator des Leibniz-Gymnasiums meint, dass Lesen wichtig sei. Es sei ganz spannend für die Kleinen, dass sie von den Großen etwas vorgelesen bekommen. „Groß liest für Klein“, sagte er. Gegen 11 Uhr waren die Vorleserunden zu Ende. Die Klasse 7a erhielt ein positives Feedback zu diesem Tag und wurde von den Grundschülerinnen und Grundschülern der KGS verabschiedet. Die Lehrerinnen und Lehrer wie auch die Schüler fanden den Vorlesetag wieder einmal sehr gelungen und sie freuen sich auf das nächste Jahr.

Geschrieben von Amelie Packmohr und Lisa Tauchel (beide 8b)

Leibniz-Gymnasium Remscheid