Tag der offenen Tür 2020

5. Februar 2020

Der Tag der offenen Tür am Samstag, dem 01.02.2020 war ein voller Erfolg. Das Leibniz-Gymnasium öffnete seine Türen…und 360 große und kleine Besucher folgten der Einladung. Am diesjährigen Tag der offenen Tür präsentierte sich das Leibniz-Gymnasium einmal mehr als vielfältige, bunte und lebendige Schule.

    

Dreh- und Angelpunkt des Tages war die Aula, in der anhand zahlreicher Informations- und Mitmachstände das unterrichtliche wie auch das außerunterrichtliche Leben am LG dargestellt wurde. So konnten sich die Besucher z. B. über das vielfältige Sprachenangebot informieren. Hier wurde u. a. das Unterrichtsfach Chinesisch von Frau Du (Fachlehrerin für Chinesisch) vorgestellt. Die Ski-AG zeigte einen selbst erstellten Film der jährlich stattfindenden Skifahrt. Am Stand der Jugend-forscht-AG wurde gezeigt, wie naturwissenschaftliches Arbeiten in Kooperation mit der Universität Wuppertal funktioniert. Beim Naturwissenschaftsparcours konnten die großen und kleinen Besucher naturwissenschaftlichen Phänomenen auf den Grund gehen und selbst zu kleinen Forschern werden. Die Schach-AG lud zum geistigen Zweikampf ein, eine Herausforderung, die zahlreiche Besucherinnen und Besucher annahmen. Beim Fachbereich Informatik wurden die Kleinstcomputer Calliope von den Besucherkindern unter fachkundiger Anleitung programmiert. Des Weiteren konnten sich die zahlreichen Besucher über das erlebnispädagogische Konzept am LG informieren und die praktische Umsetzung in Form eines Kistenkletterns in der Spothalle praktisch ausprobieren.

     

In den 5. Klassen wurde über den gesamten Vormittag hinweg offener Unterricht gezeigt. Hier waren die angehenden Gymnasiastinnen und Gymnasiaten eingeladen, in den unterschiedlichsten Fächern ihr Wissen zu testen und anzuwenden. Mit großer Begeisterung wurden diese Angebote von Kindern und deren Eltern angenommen. Der Bereich Freiarbeit zeigte unter der Leitung von Frau Kohlenbach (Freiarbeitskoordinatorin), wie die Freiarbeit am LG konkret umgesetzt wird.

 

Wer sich bei dem mannigfaltigen geistigen Angebot auch kulinarisch stärken wollte, konnte dies in der Mensa tun. Hier verwöhnte die Klasse 9b die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten. Anschließend konnte die neu gewonnene Energie direkt beim Sport-Mitmach-Parcours eingesetzt werden. Ihre Kenntnisse im Bereich Erste Hilfe konnten die Besucher dann beim Parcours der Erste-Hilfe-AG überprüfen und auffrischen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c – erkennbar an ihren roten LG-T-Shirts – waren bei allen Fragen unserer Besucher ansprechbar und halfen so mit, dass alle Kinder und Erwachsene immer zur richtigen Zeit an die richtigen Orte gelangten.

     

Am Ende dieses Tages hatten die Besucherinnen und Besucher erlebt, wie vielseitig und schön, aber auch wie anspruchsvoll das Leben und Lernen am Leibniz-Gymnasium ist. Unser Dank gilt insbesondere den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag an vielen Stellen tatkräftig unterstützt haben!

Geschrieben von Wolfgang Moll

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid