Informatik-Biber-Wettbewerb 2018

25. November 2018

Jedes Jahr machen beim bundesweit veranstalteten Informatik-Biber sehr viele Schülerinnen und Schüler mit – in diesem Jahr etwa 373.000. Die Teilnahme ist recht unkompliziert. Es dauert ca. 30-40 Minuten, nur ein Internet-Browser wird benötigt – und Köpfchen! 15 Aufgaben sind zu lösen, ohne Vorkenntnisse, aber genau lesen muss man schon, der Rest ist logisches Denken.

Gut einhundert Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr am Leibniz-Gymnasium mitgemacht – die Auswertung ist in dieser Woche erfolgt. Acht Schülerinnen und Schüler haben einen ersten Preis bekommen, weitere acht einen zweiten Preis. Was die jeweiligen Preise sind, steht noch nicht fest – es sind kleinere Sachpreise, etwa USB-Sticks mit Holzgehäuse oder Sportbeutel.

Die 16 Schülerinnen und Schüler werden in den jeweiligen Naturwissenschafts- und Informatik-Kursen benachrichtigt. Dabei dürfen natürlich auch alle mitmachen – nicht nur die naturwissenschaftlich Interessierten. Der nächste Biber findet im November 2019 statt.

Geschrieben von Peter Gabriel

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid