Schon vor den richtigen Zeugnissen am 2.7. gab es Lesezeugnisse für unsere „Lesekinder“. Trotz Corona, Lockdown und Wechselunterricht – unsere Fünftklässler haben ihre Leseleistungen erheblich verbessert. Wurden sie im August noch mit einem Grundschulbonus etwas vorsichtiger bewertet, wurden jetzt bei einem erneuten Lesescreening der gesamten Jahrgangsstufe 5 die Leistungsmaßstäbe für den Abschluss der Klasse 5 angelegt. Das hieß für alle: mehr richtig lesen in derselben Zeit. Und sie haben sich so angestrengt, dass sogar 75 Schüler*innen die magische Grenze des Lesequotienten von 100 überschritten haben. Einige wenige müssen sich noch etwas anstrengen, um den Durchschnitt zu erreichen, aber verbessert haben sich alle. Bei den „Lesekindern“, die den „Lesekurs“ mitgemacht haben, gab es sogar Leistungszuwächse von mehr als 30%.

Herr Dr. Giebisch und Frau Krahl haben den stolzen „Lesekindern“ nun die Lesezeugnisse übergeben und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf dem Leibniz! Ein spannendes Buch sollte im Gepäck für die Sommerferien nicht fehlen.

Lesezeugnisse für die „Lesekinder“ in der Aula

2048 glückliche „Lesekinder“ auf dem Schulhof mit Dr. Giebisch und Frau Krahl

Geschrieben von Claudia Krahl

Leibniz-Gymnasium Remscheid