Lesezeugnisse für unsere Fünftklässler

4. Februar 2018

Noch bevor es die ersten „richtigen“ Zeugnisse für unsere Fünftklässler gab, wurden von Herrn Dr. Giebisch und Frau Krahl die Lesezeugnisse verteilt. 25 Schülerinnen und Schüler konnten nach ihrem absolvierten Lesekurs als „Experten für Phantásien“ ausgezeichnet werden.

Sie haben sich mit Frau Krahl, Frau Knepper und Frau Jurczyk an Michael Endes „Die unendliche Geschichte“ gewagt und sich auch von der Textmenge von 480 Seiten nicht entmutigen lassen. 6 Wochen lang haben sie sich in jeder Mittagspause (die SOL-Stunde ausgenommen) zum gemeinsamen Lesen getroffen. Den ganzen Roman haben sie natürlich nicht geschafft,  der wurde dann in den Herbstferien von den mittlerweile lesegeübten Schülerinnen und Schülern zu Ende gelesen. Geschafft haben es aber alle Kursteilnehmer, sich deutlich im Lesetest zur Ermittlung des Lesequotienten zu verbessern.

Das Lesescreening aller Fünftklässler wird gleich zu Beginn des Schuljahres durchgeführt. In diesem Jahr hat es bereits am dritten Schultag unserer neuen Fünftklässler stattgefunden. Unmittelbar im Anschluss daran begann der Lesekurs gleich in der ersten Schulwoche und fand täglich bis zur Woche vor den Herbstferien statt. Die erste Woche „Lesekurs“ war ein bisschen ungewohnt für unsere jungen Leser, aber dann wurden sie zu einer begeisterten Gruppe und bedauerten fast, dass der Kurs zu Ende war. Zum Abschluss gab es ein zweites Lesescreening der gesamten Jahrgangsstufe mit dem Ergebnis, dass alle sich verbessert hatten. Nun ist das Lesezeugnis wirklich verdient.

Herzlichen Glückwunsch!

Geschrieben von Claudia Krahl

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid