Mit Improvisationstalent zum 1. Platz

15. Dezember 2016

Am letzten Montag machten die Jungen der Wettkampfklasse II bei den Stadtmeisterschaften für Volleyball den Aufschlag für das Leibniz-Gymnasium. Den ersten Sieg konnten die Schüler allerdings schon vor Antritt des Turniers verbuchen, indem sie in wenigen Stunden einen Ersatzspieler organisierten, um nicht disqualifiziert zu werden.

Und schon im ersten Spiel gegen die Rudolf-Steiner-Schule (RSS) machten die Jungs der Konkurrenz mit einem 2:0-Sieg klar, dass sie nicht nur gekommen waren, um teilzunehmen. Das Team der EMA wehrte sich dann im zweiten Spiel mit Händen und Füßen und zwang das Leibniz in die Verlängerung, die wir aber schließlich mit starken Nerven und einem Stand von 18:16 für uns entscheiden konnten.

Mit Erfolg auf ganzer Linie hängten die Jungen die Messlatte für den folgenden Spieltag der Mädchen zwar sehr hoch, aber auch unsere Mädchen der Wettkampfklasse II bewiesen am Dienstag ihr Improvisationstalent. Mit drei eilig gefundenen Ersatzspielerinnen und aus der Fundgrube ausgeliehenen Schuhen (wussten die drei Mädchen ja am Morgen noch nicht, dass sie Sportsachen für ein Turnier benötigen würden) stellten sie sich in den ersten beiden Spielen der RSS und der EMA. In beiden Fällen konnten unsere Leibniz-Mädels das Spiel souverän für sich entscheiden und Selbstbewusstsein für das Endspiel gegen die GHS Wilhelmstraße sammeln.

Wie es sich zeigte, wurde dieses Selbstbewusstsein dann auch gebraucht, als die GHS mit einheitlichen Trikots und ihrem ambitionierten Coach aufliefen, um den zweiten Satz für sich zu entscheiden. Im Entscheidungssatz gab das Leibniz aber noch einmal alles und zeigte, dass auch im Wettkampf der Spaß über den Ernst triumphieren kann.

Unsere Volleyball-Mädchen der Wettkampfklasse I sahen sich im Zuge des Turniers den beiden Mannschaften der RSS und der EMA gegenüber. Und auch bei unseren erfahrensten Mädchen musste im Vorfeld noch schnell für Ersatz gesorgt werden. Von einer „Ersatz-Mannschaft“ war allerdings auf dem Feld nichts mehr zu sehen. Als geeintes Team und mit hoher Motivation stellten sich die Leibnizerinnen ihren Gegnern, wobei sich besonders die starke Mannschaft der EMA als „hart zu knackende Nuss“ offenbarte. In der Ruhe lag die Kraft (und manchmal in unseren harten Auf- und Angriffsschlägen) und in einem nervenaufreibenden Spiel auf außergewöhnlich hohem Niveau, konnten auch unsere erfahrensten Mädchen schließlich auf ganzer Linie glänzen.

Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam Blut und Wasser geschwitzt und den ein oder anderen blauen Fleck riskiert, aber auf das Ergebnis können unsere Schülerinnen und Schüler richtig stolz sein! Es war mir eine besondere Freude unsere Mädchen und Jungen auf diesem Weg zu unterstützen und wir freuen uns auf die nächste Runde!

Auf geht’s, Leibniz, auf geht’s!

Unsere Partner:

Ältere Beiträge

Kontakt:

Städtisches
Leibniz-Gymnasium
Lockfinker Str. 23
42899 Remscheid
Tel.: 02191 46952-0

Leibniz-Gymnasium Remscheid